3. Liga

SGD-Coach Böger: "Ich habe großes Vertrauen"

Dresden: Mögliche Einsatzchance für Sabah

SGD-Coach Böger: "Ich habe großes Vertrauen"

Lobt die Leistung seines Kapitäns Christian Fiel gegen Schalke: Dresden-Trainer Stefan Böger.

Lobt die Leistung seines Kapitäns Christian Fiel gegen Schalke: Dresden-Trainer Stefan Böger. Imago

kicker: Wie schwer ist es, den Fokus nach der Pokal-Sensation wieder auf die 3. Liga zu lenken, Herr Böger?

Stefan Böger: Wir haben den Moment genossen und nehmen den Schwung dieses tollen Erlebnisses mit. Seit der ersten Ansprache am Dienstag thematisieren wir jedoch nur noch Erfurt, unseren nächsten Gegner. Die Mannschaft hat bewusst nicht frei bekommen, sondern unter Berücksichtigung des Spiels vom Montag normal trainiert. Ich habe großes Vertrauen, dass meine Spieler den Schalter im Kopf umlegen können.

kicker: Cristian Fiel feierte nach seinem Zehenbruch seine Pflichtspiel-Saisonpremiere. Welche Bedeutung hat er für das Team?

Böger: Seine Leistung gegen Schalke war außergewöhnlich. Und zwar nicht, weil er überragend Fußball gespielt hat, sondern vor allem, wie er nach nur fünf Trainingstagen durchgehalten und auf dem Platz agiert hat. Cristian hat schon im Training gezeigt, dass er als Kapitän die Führungsrolle regelrecht sucht. Diese Einstellung verbunden mit seiner Erfahrung ist für alle Spieler beispielgebend.

kicker: Am Dienstag wurde bekannt, dass Innenverteidiger Michael Hefele am Pfeifferschen Drüsenfieber erkrankt ist und auf unbestimmte Zeit ausfällt. Wie schwer wiegt dieser Verlust?

Böger: Sein Ausfall ist ein harter Schlag für uns. Er hat in den ersten Spielen als Abwehrchef eine wichtige Position übernommen, uns nicht nur in der Defensive geholfen, sondern auch Tore erzielt. Jammern bringt uns an dieser Stelle aber nicht weiter. Wir mussten schon die Verletzungen von Fiel und Hartmann kompensieren, uns wird es auch dieses Mal gelingen.

kicker: Ein möglicher Ersatz für Hefele ist Alban Sabah - und das, obwohl zum Saisonbeginn nicht mehr mit ihm geplant wurde.

Böger: Die Entwicklung von Alban zeigt, wie schnell sich Dinge im Fußball drehen können. Nachdem wir in der Vorbereitung die Situation klar analysiert haben, agiert er mit viel Trainingsfleiß und hat seinen Fitnesszustand deutlich verbessert. Wenn er sich, wie bei den bisherigen Kurzeinsätzen, weiterhin gut präsentiert, werden wir Alban das Vertrauen schenken. Dann gilt es für ihn, die Herausforderung anzunehmen.

Interview: Eva Wagner