3. Liga

Kickers sind 13-mal auswärts daheim

Stutt. Kickers: Das heimische Gazi-Stadion wird umgebaut

Kickers sind 13-mal auswärts daheim

Fordert, dass sich die Mannschaft schnell an das Stadion gewöhnt: Kickers-Sportdirektor Michael Zeyer.

Fordert, dass sich die Mannschaft schnell an das Stadion gewöhnt: Kickers-Sportdirektor Michael Zeyer. Imago

Möglichst bald wollen die Stuttgarter Kickers wieder in das Gazi-Stadion, ihre alte Heimat, zurück: möglichst zur Winterpause, spätestens eine Woche nach der geplanten Fertigstellung Mitte Februar. Ein in der Regel harter Degerlocher Winter könnte aber einen Strich durch diese Rechnung machen. Und: Zweitligatauglich ist das Gazi-Stadion auch nach dem Umbau nicht. Eine solche Lösung war der Kommune nicht vermittelbar.

Die Stadionmiete in Reutlingen ist mit 2500 Euro pro Spiel gleich. Allerdings werden die Einnahmen wohl sinken, da das Zuschauerinteresse nachlässt: Bisher wurden 600 Dauerkarten abgesetzt - letztes Jahr waren es 1000.

"In Wiesbaden auch ein gutes Spiel gezeigt"

Am Donnerstag wollen die Kickers erstmals auf dem bislang ungewohnten Terrain trainieren. Für Übungsleiter Steffen stellt der Umzug kein Problem dar. Er verweist auf den Saisonauftakt in der 3.Liga und sagt: "Wir haben in Wiesbaden auch ein gutes Spiel gezeigt, dort kannten wir den Rasen auch nicht."

Für Fans fahren ab Stuttgart Busse für zehn Euro, Zugfahrer werden ab Bahnhof Reutlingen kostenlos per Bus zum Stadion chauffiert. Fußmärsche hat die Polizei wegen befürchteter Ausschreitungen mit Reutlinger Gruppen verboten.

Der Umbau der Spielstätte betrifft nicht nur die Kickers, sondern auch die Reserve von Stadtrivale VfB Stuttgart, der seine Heimspiele ebenfalls im Gazi-Stadion austrägt. Die U23 des Bundesligisten weicht nun in die Mechatronik-Arena nach Aspach aus. Anders als die Kickers aber für die gesamte Saison.

Mathias Schmid