3. Liga

Schwabl: "Es wird keinen Schnellschuss geben"

Unterhaching: Hummels und Götze fehlen monatelang

Schwabl: "Es wird keinen Schnellschuss geben"

Will trotz der dünnen Besetzung in der Abwehr Ruhe bewahren: Unterhachings Präsident Manfred Schwabl.

Will trotz der dünnen Besetzung in der Abwehr Ruhe bewahren: Unterhachings Präsident Manfred Schwabl. Imago

So nah können Glück und Pech in einer Familie zusammenliegen. Während Mario Götze und Mats Hummels vor wenigen Wochen den WM-Titel bejubelten, gibt es bei ihren Brüdern im Trikot von Unterhaching nach ihren schweren Verletzungen wenig Grund zur Freude.

"Eine extrem unglückliche Geschichte", sagt Hummels, der mindestens ein halbes Jahr pausieren muss. Der Innenverteidiger hatte sich vor drei Jahren die gleiche Verletzung im linken Knie zugezogen. Herunterziehen lässt sich der 23-Jährige deswegen nicht. "Im ersten Moment war es schlimm, aber ich werde jetzt nicht hadern oder gar jammern. Jetzt muss ich halt in der Reha trainieren. Es gehört zu meinem Beruf, dass es Phasen gibt, in denen man nicht spielt."

Spielersteckbrief Hummels
Hummels

Hummels Jonas

Spielersteckbrief Götze
Götze

Götze Fabian

3. Liga - 2. Spieltag
mehr Infos
3. Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Chemnitzer FC Chemnitzer FC
6
2
Dynamo Dresden Dynamo Dresden
6
3
Hansa Rostock Hansa Rostock
4

Abwehrchef Erb: "Hat mit Jonas zuletzt gut geklappt"

Aus Vereinssicht ist vor allem der Ausfall von Hummels ein Schock. In der Abwehr ist der Kader dünner besetzt als im Mittelfeld, wo Götze seine Kreise zog. "Es sind beides Spieler, die schon ein paar Drittligaspiele auf dem Buckel haben. Mit Jonas hat es zuletzt gut geklappt", weiß Abwehrchef Mario Erb. Auch wenn die Ausfälle laut SpVgg-Präsident Manfred Schwabl "brutal weh tun", will man jetzt nicht in Wehklagen verfallen. Eine Neuverpflichtung als Ersatz für den beim Augsburger Kniespezialisten Dr. Ulrich Boenisch in Behandlung stehenden Hummels sei vorerst nicht geplant. "Wir wollen das Spiel gegen Wehen Wiesbaden abwarten. Danach sehen wir weiter. Mit Sicherheit wird es keinen Schnellschuss geben. Wir vertrauen dem bestehenden Kader", sagt Schwabl.

Robert M. Frank