3. Liga

Torhüter: Kolke startet durch

kicker-Rangliste der 3. Liga 2013/14

Torhüter: Kolke startet durch

Die Nummer Eins unter den Drittliga-Torhütern: Wiesbadens Markus Kolke.

Die Nummer Eins unter den Drittliga-Torhütern: Wiesbadens Markus Kolke. Imago

Der Wechsel von Stammtorhü­ter Michael Gurski hin zum jun­gen Markus Kolke Ende Oktober 2013 kam überraschend. Doch der 23-Jährige entpuppte sich zum Er­folgsgaranten für Wehen Wiesba­den. „Er hat uns überhaupt erst im Spiel gehalten“, weiß Trainer Marc Kienle. Mit einem Schnitt von 2,47 aus 17 Spielen ist Kolke der noten­beste Keeper der Rückrunde. Am letzten Spieltag, als es für seinen SVWW in Rostock um den wichti­gen Platz vier und damit die Qualifi­kation für den DFB-Pokal ging, hielt er zwei Elfmeter. Kolke startete 2014 voll durch, katapultierte sich mit seiner Leistung von null auf eins.

„Methusalem“ Erol Sabanov von Zweitligaaufsteiger Heidenheim folgt auf Platz zwei. Der 40-Jährige, der sich mit einer soliden Vorstel­lung ins Fußballrentenalter verab­schiedete, hatte die bessere Hin­termannschaft vor sich: Der FCH ließ insgesamt nur 25 Gegentore zu. Das war bei Stephan Loboué nicht der Fall. In 14 Spielen musste der 32-Jährige zwar nur zwölfmal hinter sich greifen, konnte den Abstieg von Burghausen aber nicht verhin­dern. Dennoch nimmt er zu Recht mit einem Schnitt von 2,50 Platz zwei bei den Notenbesten ein. Elf Gegentore in elf Partien und damit der Verbleib in der 3. Liga für den VfB II – damit rechtfer­tigt Odisseas Vla­chodimos seine Topplatzierung in der Rangliste. Für Elversbergs Kenneth Kron­holm – im Winter noch auf Rang drei – reichte es mit 25 Gegentreffern nur noch fürs Blickfeld.

Spielersteckbrief Kolke
Kolke

Kolke Markus

Spielersteckbrief Loboué
Loboué

Loboué Stephan

Spielersteckbrief Vlachodimos
Vlachodimos

Vlachodimos Odysseas

Spielersteckbrief Kronholm
Kronholm

Kronholm Kenneth

Jana Wiske