3. Liga

Mehr als nur Stroh-Engel

Darmstadt: Das Gerüst für die 2. Liga steht

Mehr als nur Stroh-Engel

Torgarant - und auch Aufstiegsheld? Dominik Stroh-Engel.

Torgarant - und auch Aufstiegsheld? Dominik Stroh-Engel. imago

Die Macher: Das Trainerteam mit Schuster, Assistent Sascha Franz und Torwarttrainer Dimo Wache hat den Kader mit bescheidenen Mitteln clever zusammengestellt, vermittelt den Profis, jeden Geg­ner schlagen zu können. In Sa­chen Einstellung, Kondition und Taktik haben die 98er in der Ära Schuster große Fortschritte ge­macht. Präsident Rüdiger Fritsch, ein Anwalt, führt den Verein geschickt und kämpft mit dem Vorstand für den Stadionumbau. Aktuell beträgt der Personaletat 2,3 Millionen Euro.

Die Trümpfe: Natürlich Liga-Re­kordschütze Dominik Stroh­-Engel (bislang 26 Treffer) – aber nicht nur. Neben den Innenver­teidigern Aytac Sulu und Benja­min Gorka hat sich Mittelfeld­-Stratege Jerome Gondorf zum Führungsspieler aufge­schwungen. Auch Tor­wart Jan Zimmermann, der zum Saisonende geht, kann den Unter­schied ausmachen.

Die Fans: Rund 500 Mitglieder ver­teilen sich auf 19 Fanklubs. Der Mehrspartenverein SV 98 (unter anderem auch Tischtennis und Wandern) hat 1300 Mitglieder. Aktive Mitglieder zahlen 123 Euro pro Jahr, passive Mitglieder mit Stimmrecht 98 Euro.

Der Unterbau: Der U 23 droht der Abstieg in die 7. Liga. Die U 19 ist weit von der Bundesliga entfernt, die U 17 ist auf dem Weg dorthin. Dem Nachwuchsleistungszent­rum fehlt noch die Lizenzierung durch den DFB.

Perspektive bei Aufstieg: Da außer Zimmermann wohl alle Leis­tungsträger unabhängig von der Ligazugehörigkeit bleiben, steht das Gerüst für 2014/15. Für die 2. Liga sollten Optionen für An­griff, zentrales Mittelfeld und links hinten geholt werden, der Personaletat würde auf rund vier Millionen Euro steigen. Zudem stünden bei Aufstieg die Stadtoberen und das Land Hessen in Sa­chen Stadionumbau deutlich mehr un­ter Zugzwang.

Jens Dörr