3. Liga

Hansa droht nach DFB-Urteil Teilausschluss

Rostock: Nach Ereignissen in sieben Drittliga-Spielen

Hansa droht nach DFB-Urteil Teilausschluss

Beim 3:4 der Rostocker in Halle wurde im Hansa-Fanblock Pyrotechnik gezündet.

Beim 3:4 der Rostocker in Halle wurde im Hansa-Fanblock Pyrotechnik gezündet. imago

Der Teilausschluss durch Schließung der Südtribüne sei für acht Monate zur Bewährung ausgesetzt worden, weil sich der Klub in der Prävention sehr bemüht zeige, erklärte Richter Stephan Oberholz: "Es ist hervorzuheben, was Hansa insbesondere im sozialpädagogischen Bereich leistet." Im Umgang mit Störern sieht Oberholz beim FC Hansa allerdings Verbesserungsbedarf: "Hier sehen wir den Kurs des Appellierens grundsätzlich positiv. Aber dieser Kurs hat Grenzen - und diese sind hier erreicht. Wir erwarten vom Verein, dass er künftig deutlich mehr hinsichtlich der Identifizierung der konkreten Störer unternimmt."

Für die Rostocker kommentierte Rainer Friedrich, Vorstand Prävention/Stadionmanagement, das Urteil: "Wir sind enttäuscht, dass das Gericht unseren Einlassungen nicht umfänglich Rechnung getragen hat und insofern ist das Urteil für uns nicht befriedigend. Wir werden nun all unsere Möglichkeiten prüfen und können gegebenenfalls innerhalb von sieben Tagen in Berufung gehen."

Hansa Rostock - Die letzten Spiele
VfB Lübeck Lübeck (H)
3
:
0
SpVgg Greuther Fürth Fürth (H)
1
:
0
Trainersteckbrief Lottner
Lottner

Lottner Dirk

Hansa Rostock - Vereinsdaten
Hansa Rostock

Gründungsdatum

28.12.1965

Vereinsfarben

Weiß-Blau

mehr Infos

Neben der Geldstrafe und dem drohenden Teilausschluss sprach das Sportgericht weitere Strafen aus. So soll der FC Hansa zur kommenden Spielzeit vor der Südtribüne Fangnetze anbringen. Ab dem Zeitpunkt, in dem das Urteil rechtskräftig wird, soll der Klub zudem zu Auswärtsspielen eigene Ordner in ausreichender Anzahl mitsenden sowie sich verpflichten, das Zeigen von Bannern mit verunglimpfenden Inhalten zu verhindern.

Ursächlich für das Urteil waren Vorkommnisse aus sieben Drittliga-Spielen der aktuellen Saison. Behandelt wurden Ereignisse aus den Heimspielen gegen den Halleschen FC (26. Oktober 2013), Wacker Burghausen (9. November 2013) und den VfL Osnabrück (1. Februar 2014) sowie aus den Auswärtsspielen bei Preußen Münster (1. November 2013), bei RB Leipzig (23. November 2013), bei Holstein Kiel (21. Dezember 2013) und beim Halleschen FC (5. April 2014).