3. Liga

CFC mit Mut ins Sachsen-Derby

Leipzig / Chemnitz: Jung und Birk fehlen gelbgesperrt

CFC mit Mut ins Sachsen-Derby

Immer eine Herzensangelegenheit: Das Sachsen-Derby zwischen Chemnitz (hellblaue Trikots) und RB Leipzig.

Immer eine Herzensangelegenheit: Das Sachsen-Derby zwischen Chemnitz (hellblaue Trikots) und RB Leipzig. Imago

Nach den kräftezehrenden Wochen hat Leipzigs Coach Alexander Zorniger das Trainingspensum reduziert. Das laufintensive Pressing und Gegenpressing zehrt an den Lenden, bis zum Derby soll die geistige und körperliche Frische zurückkehren. Die Erinnerungen an die 1:3-Hinspielpleite sind präsent und bedürfen einer Richtigstellung. "In Chemnitz lief bei uns gar nichts", erinnert Zorniger an die schlechteste Saisonleistung.

Der 46-Jährige erwartet einen "harten Kampf", blickt aber gelassen auf Verfolger Darmstadt: "Wenn wir unsere Spiele gewinnen, können die Teams hinter uns machen, was sie wollen." Übrigens: RB hat seit Klubgründung 2009 noch nie ein Punktspiel gegen den CFC gewonnen. Für den gelbgesperrten Anthony Jung kehrt Georg Teigl zurück. Und: Stammkeeper Fabio Coltorti (Innenbandriss) steht vor seinem Comeback, soll beim sächsischen Pokal-Halbfinale in Neugersdorf am Mittwoch aber erst einmal Praxis sammeln.

Spielersteckbrief Hofrath
Hofrath

Hofrath Marcel

3. Liga - 33. Spieltag
mehr Infos
3. Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
1. FC Heidenheim 1. FC Heidenheim
72
2
RB Leipzig RB Leipzig
66
3
SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
63

Hofrath: "Vor so einer Kulisse macht es Spaß zu spielen"

In Chemnitz haben sie andere Sorgen: Mit 41 Punkten sind die Himmelblauen noch nicht alle Probleme los, doch die 45 Zähler, die zum Klassenerhalt reichen, kommen immer näher. Übungsleiter Karsten Heine warnt aber vor allzu großer Sorglosigkeit: "Vom Austrudeln in der 3. Liga nach einer angespannten Situation im Abstiegskampf kann keine Rede sein." Der 58-Jährige fordert einen couragierten Auftritt.

So sieht es auch Marcel Hofrath: "Ich freue mich auf das Derby. Vor so einer Kulisse macht es Spaß zu spielen." Der 21-Jährige dürfte wieder auf die linke Abwehrseite rücken, da Thomas Birk (Gelbsperre) fehlt. In Leipzig wird sich Hofrath auf der linken Seite mit Sascha Pfeffer in der Offensive abwechseln. Bei Freistößen ist der Stellvertreter des verletzten Ronny Garbuschewski sowieso gesetzt.

Guido Schäfer / Jens Wohlgemuth