3. Liga
3. Liga Analyse
14:31 - 30. Spielminute

Tor 1:0
Braun-Schumacher
Linksschuss
Stg. Kickers

14:38 - 37. Spielminute

Gelbe Karte (Großaspach)
Jüllich
Großaspach

15:02 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
M. Fischer
für Binakaj
Großaspach

15:19 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Engelbrecht
für Calamita
Stg. Kickers

15:22 - 66. Spielminute

Gelbe Karte (Großaspach)
Rizzi
Großaspach

15:23 - 67. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Großaspach)
Jüllich
Großaspach

15:34 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Kaiser
für Edwini-Bonsu
Stg. Kickers

15:35 - 79. Spielminute

Tor 2:0
Engelbrecht
Rechtsschuss
Vorbereitung Badiane
Stg. Kickers

15:36 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Senesie
für Rühle
Großaspach

15:44 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Leist
für Sohm
Großaspach

15:46 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Cekic
für Halimi
Stg. Kickers

SVK

GAS

3. Liga

Braun und Engelbrecht bescheren den Kickers Rang drei

Knapper Erfolg der Stuttgarter über Großaspach

Braun und Engelbrecht bescheren den Kickers Rang drei

Diebische Freude: Sandrino Braun gelang das Führungstor für die Kickers.

Diebische Freude: Sandrino Braun gelang das Führungstor für die Kickers. imago

Kickers-Coach Horst Steffen musste nach dem 2:0-Auswärtssieg bei Schlusslicht Regensburg seine Startelf auf zwei Positionen umbauen. Müller (Gelb-Sperre) und Torjäger Soriano (Kreuzbandriss) fehlten, Fennell und Edwini-Bonsu rückten nach.

SGS-Übungsleiter Uwe Rapolder wechselte nach dem 1:1 gegen den MSV Duisburg den Torhüter: Gäng stand zwischen den Pfosten, der angeschlagene Kunz saß auf der Bank. Außerdem kehrte der zuletzt gesperrte Gehring zurück, Hägele fehlte verletzt (Knochenstauchung und Sehnenentzündung). Sohm bekam den Vorzug vor Fischer.

Im Nachbarschaftsduell zwischen den Kickers und Großaspach ging es in Reutlingen ohne große Höhepunkte los. Die Stuttgarter hatten zwar mehr Ballbesitz, gefährlich wurden sie aus diesem Vorteil heraus aber zunächst nicht. Auf beiden Seiten näherten sich die Akteure über Distanzschüsse an.

Der 22. Spieltag

Die Partie gewann nach und nach an Intensität. In der 25. Minute konnte SGS-Schlussmann Gäng einen Braun-Freistoß noch abwehren. Wenig später hatte der Kickers-Spieler mehr Erfolg: Nachdem Gäng eine Hereingabe nur direkt auf den Stuttgarter abwehren konnte, traf der 26-Jährige zu seinem dritten Saisontor. Edwini-Bonsu verpasste wenig später das 2:0, nachlegen konnten die Hausherren bis zur Pause aber nicht mehr.

Auch nach Wiederbeginn dominierten die Kickers das Geschehen im Stadion an der Kreuzeiche. Großaspach tat sich schwer - und dezimierte sich zudem noch selbst. Jüllich handelte sich in der 66. Minute Gelb-Rot ein und erschwerte die Aufgabe für den Aufsteiger damit noch. Doch die SGS drehte in Unterzahl auf, drängte auf den Ausgleich und verschaffte Kickers-Schlussmann Müller Arbeit. Der Schuss ging allerdings nach hinten los, weil Engelbrecht seine märchenhafte Rückkehr in den Profifußball fortschrieb. Nach gut einer Stunde war der Angreifer, der mit einem implantierten Defibrillator spielt, eingewechselt worden, in der 79. Minute besorgte er die Entscheidung, als er zum 2:0 für die Stuttgarter traf.

Den Erfolg brachten die Kickers letztlich sicher über die Runden und überwintern so auf Relegationsrang drei. Für die SGS wird es hingegen immer enger: Über die Weihnachtsfeiertage belegt der Aufsteiger Abstiegsrang 18.

Nach der Winterpause geht es für die Stuttgarter Kickers am Sonntag, den 1. Februar, um 14 Uhr mit einem Auswärtsspiel bei Mainz II weiter. Tags zuvor (14 Uhr) trifft Großaspach zu Hause auf die SpVgg Unterhaching.