3. Liga
3. Liga Analyse
19:17 - 15. Spielminute

Tor 0:1
Mimbala
Kopfball
Vorbereitung Mattuschka
Cottbus

19:24 - 22. Spielminute

Gelbe Karte (Cottbus)
Perdedaj
Cottbus

20:03 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Kaufmann
für Makarenko
Cottbus

20:21 - 65. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Cottbus)
Perdedaj
Cottbus

20:32 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Sirgedas
für Kirchhoff
VfB II

20:37 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
F. Eisele
für Wanitzek
VfB II

20:41 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Lohkemper
für Kiesewetter
VfB II

20:46 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
R. Berger
für Michel
Cottbus

20:47 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Pospech
für Kleindienst
Cottbus

VFB

FCE

3. Liga

Cottbuser Minimalisten: Mimbala trifft

Perdedaj sieht die Gelb-Rote Karte

Cottbuser Minimalisten: Mimbala trifft

Stuttgarts Trainer Jürgen Kramny vertraute der gleichen Startelf aus der 1:3-Niederlage gegen Osnabrück . Cottbus-Coach Stefan Krämer musste nach dem 1:0-Sieg gegen Hansa Rostock dagegen eine Umstellung in der Anfangsformation vornehmen und brachte Elsner für Zeitz, der sich am vergangenen Donnerstag einer Hand-OP unterzogen hatte.

Mit Cottbus gastierte das vor der Partie zweitstärkste Auswärtsteam der Liga bei der zweiten Garde des VfB Stuttgart. Die Dominanz hielt die Energie in der spielerisch mäßigen Anfangsphase der Partie allerdings noch versteckt. Nach ersten Angriffsbemühungen der Hausherren tauchten die Lausitzer jedoch eiskalt vor dem Gehäuse von VfB-Torhüter Vlachodimos auf: Abwehrspieler Mimbala sorgte mit seinem Kopfball nach einem Eckball und seinem ersten Saisontor für die Führung des Zweitliga-Absteigers (15.).

Die Gäste verteidigten nach der Führung meist clever und ließen der Kramny-Elf aber dennoch Chancen zum Ausgleich. Ein Freistoß von Rathgeb verfehlte sein Ziel nur knapp. Grüttner kam nach einer Hereingabe nur einen Schritt zu spät.

Der 19. Spieltag

Der VfB, um den Ausgleich bemüht, wurde anfällig für Konter. Glück hatten die Schwaben als dabei Michel vergab. Nach 65 Minuten sah Perdedaj nach einem Handspiel im Mittelfeld seine zweite Gelbe Karte und musste vom Feld.

Das Krämer-Team versuchte nach dem Platzverweis verständlicherweise das Ergebnis über die Zeit zu retten - was dank Schlussmann Kevin Müller auch gelang. Der Torwart war bei den Angriffsversuchen des VfB nicht mehr zu überwinden. Holzhauser verfehlte im Anschluss an eine Ecke aus rund 17 Metern das Ziel. In der Schlussphase hatte Tashchy nach Flanke von der rechten Außenbahn noch die große Chance, aber Keeper Müller stand goldrichtig.

Die U 23 des VfB Stuttgart empfängt am nächsten Sonntag (15 Uhr) Dynamo Dresden. Cottbus spielt eine Stunde vorher zu Hause gegen Osnabrück.