3. Liga
3. Liga Analyse
14:08 - 6. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz 05 II)
Roßbach
Mainz 05 II

14:14 - 12. Spielminute

Tor 1:0
Janjic
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Klotz
Duisburg

14:25 - 23. Spielminute

Tor 1:1
Roßbach
Kopfball
Vorbereitung Klement
Mainz 05 II

14:39 - 37. Spielminute

Spielerwechsel
Schnellhardt
für Dum
Duisburg

15:17 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Bouziane
für Pflücke
Mainz 05 II

15:34 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Hajri
für Onuegbu
Duisburg

15:34 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Wachs
für Klement
Mainz 05 II

15:36 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Lekesiz
für Klotz
Duisburg

15:40 - 81. Spielminute

Gelbe Karte (Duisburg)
T. Meißner
Duisburg

15:44 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Höler
für P. Sliskovic
Mainz 05 II

MSV

MNZ

3. Liga

Roßbach kontert das Elfmetertor von Janjic

Duisburg kommt gegen Mainz II nicht über ein Remis hinaus

Roßbach kontert das Elfmetertor von Janjic

MSV-Trainer Gino Lettieri tauschte nach dem 1:1 bei Aufsteiger Großaspach zweimal: Vor Kühne und Hajri (beide Bank) erhielten Albutat und Dum den Vorzug.

05-Coach Martin Schmidt rotierte derweil gleich auf sechs Positionen nach dem 1:1 gegen Fortuna Köln: Anstelle von Ihrig, Bohl, Costly, Parker, Wachs und Bouziane spielten Hack, Felix Müller, Klement, Sliskovic, Moos und Pflücke.

In den ersten Minuten hatten die Gastgeber mehr vom Spiel und gaben den Ton an. Doch auch die Mainzer begannen forsch und traten frech auf. Die erste Möglichkeit des Spiels bot sich der Bundesliga-Reserve, Klement fand mit einem Kopfball seinen Meister in Duisburgs Schlussmann Ratajczak (6.). Wenig später hatte Klotz auf der Gegenseite das 1:0 auf dem Fuß, doch 05-Keeper Huth war auf dem Posten (9.).

Janjic behält die Nerven

Die "Zebras" blieben aber am Drücker - und gingen folgerichtig in Führung. Klotz war im Sechzehner regelwidrig gestoppt worden, Janjic trat an - und verlud Huth (12.). Die Lettieri-Elf hatte das Geschehen im Griff. Mainz agierte offensiv zu planlos und erspielte sich kaum mal eine Gelegenheit. So musste eine Standardsituation für den Ausgleich herhalten: Roßbach nickte das Leder nach einem Eckball in die Maschen (23.).

Tore und Karten

1:0 Janjic (12')

1:1 Roßbach (23')

mehr Infos
MSV Duisburg
Duisburg

Ratajczak2,5 - Feltscher3,5, T. Meißner4 , Bajic4,5, Wolze3,5 - Klotz4 , Albutat4, Janjic3 , Dum4 - Scheidhauer5, Onuegbu4

mehr Infos
1. FSV Mainz 05 II
Mainz 05 II

Huth3 - Moos3, Kalig3, Hack2,5, F. Müller3,5 - Weil4, Saller3, Pflücke3,5 , Klement4 , Roßbach3 - P. Sliskovic3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Lasse Koslowski Berlin

2,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Schauinsland-Reisen-Arena
Zuschauer 11.367
mehr Infos

Und die Partie kippte. Der MSV war von der Rolle, Mainz nutzte die Verunsicherung der Hausherren und machte Druck. Häufig liefen die Angriffe über Klement und Sliskovic, allerdings kam der letzte Pass zu selten an. So ging es mit einem 1:1 in die Katakomben.

Der 22. Spieltag

Duisburg einfallslos, Mainz kompakt

Viele Fehlpässe, wenige Ideen, kaum Tempo: Auch nach Wiederbeginn gelang es Duisburg nicht, Mainz in Verlegenheit zu bringen. Zwar hatte die Heimelf deutlich mehr Ballbesitz, agierte aber viel zu uninspiriert. Eine ausgezeichnete Möglichkeit ließ Scheidhauer aus (55.), sonst verteidigte Mainz konsequent und ließ nichts zu. Die Gäste standen tief und taten wenig bis nichts für das Spiel, doch dies genügte gegen die mäßige Vorstellung des MSV.

So flaute die Partie ab. Das Niveau sank - weil Duisburg nichts einfiel und Mainz geschickt verteidigte. Kurz vor Ende der regulären Spielzeit hatte Höler gar noch den Siegtreffer für Mainz auf dem Kopf, verfehlte das Tor aber (89.). So blieb es nach einer enttäuschenden zweiten Halbzeit beim Remis.

Nach der Winterpause geht für Duisburg am Samstag, den 31. Januar, um 14 Uhr mit einem Auswärtsspiel beim Halleschen FC weiter. Tags darauf (14 Uhr) empfängt Mainz II die Stuttgarter Kickers.