3. Liga
3. Liga Analyse
15:06 - 18. Spielminute

Gelbe Karte (Halle)
M. Franke
Halle

14:26 - 24. Spielminute

Gelbe Karte (Chemnitz)
Stenzel
Chemnitz

14:49 - 45. + 1 Spielminute

Tor 0:1
Ofosu
Rechtsschuss
Vorbereitung A. Fink
Chemnitz

15:11 - 52. Spielminute

Gelbe Karte (Halle)
M. Jansen
Halle

15:13 - 53. Spielminute

Spielerwechsel
Osawe
für M. Jansen
Halle

15:19 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Aydemir
für Pfeffer
Halle

15:29 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Hofrath
für Ofosu
Chemnitz

15:39 - 79. Spielminute

Gelbe Karte (Halle)
Aydemir
Halle

15:44 - 84. Spielminute

Tor 0:2
Türpitz
Rechtsschuss
Vorbereitung Hofrath
Chemnitz

15:45 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Garbuschewski
für Glasner
Chemnitz

15:44 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Scheffel
für Türpitz
Chemnitz

15:47 - 87. Spielminute

Tor 0:3
Scheffel
Rechtsschuss
Vorbereitung Garbuschewski
Chemnitz

HFC

CFC

3. Liga

Ofosus Paukenschlag erlöst Chemnitz

Auftaktsieg für den CFC

Ofosus Paukenschlag erlöst Chemnitz

Belebte das Chemnitzer Spiel: Reagy Ofosu.

Belebte das Chemnitzer Spiel: Reagy Ofosu. Imago

Der CFC hat in der Sommerpause personell einen scharfen Schnitt gemacht, besonders brisant ist die Personalie Pfeffer: Der Mittelfeldmann zählte in den vergangenen zwei Spielzeiten noch zum Stammpersonal, wechselte aber zum HFC. Während den Hallensern von einigen Trainern zugetraut wird, als Überraschungsmannschaft um den Aufstieg mitzuspielen, herrschte in Chemnitz allenfalls gedämpfte Euphorie. "Ich arbeite mit einer völlig neuen Mannschaft und wir befinden uns als Team noch in der Findungsphase", so Übungsleiter Karsten Heine vor dem Spiel.

In den Anfangsminuten setzten beide Teams auf einen ruhigen Spielaufbau und lauerten auf Kontergelegenheiten. Der HFC machte vor allem durch Angriffe über die Außenbahnen auf sich aufmerksam und holte so viele Eckbälle heraus, die allerdings nichts einbrachten. Auch die erste Großchance hatte der Gastgeber: Schick setzte sich auf der linken Seite durch, sein Zuspiel in die Mitte verpasste Furuholm aber knapp (10.). Nachdem Chemnitz zuerst kein Mittel gegen die tief stehenden Hallenser zu finden schien, folgte fast der Paukenschlag: Fink erkämpfte sich auf der rechten Außenbahn einen Vorteil und legte von der Grundlinie aus zurück auf Glasner, der aus sieben Metern zum Schuss kam. Dieser ging jedoch in die Mitte des Tores, kein Problem für Kleinheider (14.).

Anschließend fanden die "Himmelblauen" besser in die Partie, wodurch das Spiel ausgeglichener gestaltet wurde und die Zuschauer Chancen auf beiden Seiten zu sehen bekamen. Nach einem individuellen Fehler eroberte Bertram den Ball in der gegnerischen Hälfte und hielt aus 18 Metern drauf. Das Rund ging jedoch links vorbei (22.). Im Gegenzug probierte es Stenzel aus der Distanz: Nachdem Türpitz einen hohen Ball herunter pflückte und anschließend auf den Mittelfeldspieler ablegte, verzog dieser aber deutlich, der Ball ging weit über den Kasten von Kleinheider (26.).

Der 1. Spieltag

In der Schlussviertelstunde des ersten Durchgangs verflachte die Partie zunehmend. Beide Teams fanden kein Mittel, die gut gestaffelten Mittelfeldreihen zu überwinden. Ein Schuss von Fink aus spitzem Winkel war bis kurz vor der Pause die einzig nennenswerte Torchance (44.). Dann aber der Paukenschlag: Schick verschätzte sich auf der linken Seite, Fink wusste dies auszunutzen und drängte bis an die Grundlinie vor. Von dort aus spielte der Mittelfeldspieler flach nach innen, am langen Pfosten fand er Ofosu, der völlig freistehend zum 1:0 einnetzte (45+1.). Kurz danach schickte Schiedsrichter Benjamin Brand beide Teams in die Kabine.

Nach Wiederanpfiff begann Halle forsch: Erst scheierte Bertram an Pentke (48.), dann strich ein Distanzschuss von Gogia knapp über den Kasten des CFC-Torwarts (49.). Die "Himmelblauen" schienen von den offensiv agierenden Hallensern überrascht und zogen sich zurück, richteten ihr Augenmerk auf die Defensivarbeit und der Verteidigung des Vorsprungs. Der HFC kam in der Folge zu keiner zwingenden Torchance. Osawe, der kurz zuvor für den gelbverwarnten Jansen in die Partie kam, flankte hoch in den Strafraum, Pfeffer verpasste die Hereingabe jedoch (59.).

Auch anschließend ließ der CFC wenig zu und beschränkte sich auf Kontergelegenheiten. Die Gastgeber fanden lange kein Mittel gegen die "Himmelblauen", doch plötzlich war Bertram auf der linken Außenbahn frei durch. Pentke parierte seinen Schuss jedoch glänzend und wehrte zur Ecke ab (72.). Furuholm, der am langen Pfosten frei stand, wäre in dieser Situation die bessere Variante gewesen.

Die Schlussphase war dann die des CFC. Lais wurschtelte sich zunächst auf der linken Seite durch und flankte auf den langen Pfosten. Dort wartete Türpitz, der gekonnt per Volley auf 2:0 erhöhte. Nur wenig später fiel schon der nächste Treffer: Scheffel wurde von Garbuscheweski im Zwei-Gegen-Eins gegen Kleinheider gut in Szene gesetzt und schob das Rund über die Linie (87.). Kurz darauf wurde die Partie abgepfiffen.

Nächsten Samstag gastiert Halle bei Arminia Bielefeld (14 Uhr), zeitgleich empfängt Chemnitz den VfL Osnabrück.

Zu Saisonbeginn: Die Trainer benennen ihre Aufstiegsfavoriten