2. Bundesliga

"Fantastisch": Braunschweig wahrt die letzte Chance

BTSV schielt nach dem Sieg gegen Aue wieder auf Rang drei

"Fantastisch": Braunschweig wahrt die letzte Chance

Freude beim BTSV: Torsten Lieberknecht (li.), Julius Düker (Nr. 26) und Co. haben Aue geschlagen.

Freude beim BTSV: Torsten Lieberknecht (li.), Julius Düker (Nr. 26) und Co. haben Aue geschlagen. picture alliance

Vor der Partie gegen Erzgebirge Aue hatte Torsten Lieberknecht noch eine Chance auf den Aufstieg gewittert. Nach dem 4:2 gegen die "Veilchen" glaubt der 41-Jährige, diese mit seiner Elf genutzt zu haben - auch wenn der KSC am Samstag mit 2:1 gegen Fürth gewann. Immerhin: Auf Darmstadt 98 hat Braunschweig nach dessen 1:2 in Leipzig drei Zähler gutgemacht.

"Meine Mannschaft hat das fantastisch gemacht und sich leidenschaftlich gezeigt. Ich muss jedem im Team großes Lob zollen, wie dieses Spiel gedreht wurde", freute sich Lieberknecht. Diese Worte konnte der Coach eigentlich nur auf Abschnitt zwei bezogen haben. Denn obwohl seine Mannschaft bereits in der zweiten Minute durch Jan Hochscheidt zum 1:0 traf, hatten die Gäste aus Sachsen in den ersten 45 Minuten ein klares Übergewicht.

Spielbericht

"Aue hat daraufhin ein klasse Spiel gemacht und wir sind dann folgerichtig und verdient in Rückstand geraten", gab Lieberknecht offen zu, "wir konnten keinen Druck mehr aufbauen und sind zu tief gefallen." Auch Abwehrmann Ken Reichel befand: "Es ist unerklärlich, wie wir das Spiel dann wieder aus der Hand gegeben haben." In der Tat: Die Niedersachsen konnten sich glücklich schätzen, nur mit einem 1:2 in die Katakomben zu gehen.

Womöglich ein Showdown am vorletzten Spieltag: KSC bei der Eintracht

Dass es letztlich trotzdem zu drei Punkten reichte, war der zweiten Hälfte geschuldet, als Braunschweig "die Räume besser besetzt" hat (Lieberknecht), ins Spiel zurück fand und den Spieß noch umdrehte. Dennoch stehen die "Löwen" noch immer an sechster Stelle. Nur zweimal standen sie in dieser Spielzeit auf einem der ersten drei Plätze: Nach dem zweiten Spieltag waren sie Dritter, nach dem 15. rangierten sie auf Position zwei.

Fünf Punkte fehlen Braunschweig noch immer auf den KSC, der den Relegationsrang belegt. Lieberknecht und Co. setzen daher viel Hoffnung in das direkte Duell mit den Badener am vorletzten Spieltag.

lei