2. Bundesliga

Fortuna: Kramer werkelt schon im Hintergrund

Zweijahresvertrag für den neuen Düsseldorfer Trainer

Fortuna: Kramer werkelt schon im Hintergrund

Freut sich auf die neue Herausforderung in Düsseldorf: Frank Kramer.

Freut sich auf die neue Herausforderung in Düsseldorf: Frank Kramer. Picture-Alliance

Der ehemalige Trainer der SpVgg Greuther Fürth erhält in Düsseldorf einen Zweijahresvertrag. Kramer entspreche dem Anforderungsprofil und war somit "von Anfang an Wunschkandidat. In den Gesprächen hat sich dieser Eindruck gefestigt", erklärt der Vorstandsvorsitzende Dirk Knall.

Der 42-jährige Trainer freut sich auf die neue Herausforderung. "Ich habe einen Plan und weiß, wo ich bzw. wir hinwollen. Auf diese Entwicklung müssen wir die Spieler mitnehmen." Während seiner Zeit beim Ausbildungsverein Fürth hat Kramer gelernt, aus Nachwuchstalenten und Routiniers ein funktionierendes Team zu formen. Dies will er auch bei der Fortuna tun: "Man muss auch immer sehen, welche Möglichkeiten man hat. Es ist keine Frage von jung und alt."

Erfahrungen im Profi- und Nachwuchsbereich

Kramer kennt die 2. Liga bestens. Ein Argument, das sicher auch für Sportvorstand Helmut Schulte ausschlaggebend war. "Er hat Erfahrung im Profi-Fußball und kennt sich auch im Nachwuchsbereich sehr gut aus", sagt Schulte. Denn der neue Coach war in Fürth nicht nur nahe an den Nachwuchsteams dran, sondern fungierte selbst schon als Trainer der U 19 und U 23. In Hoffenheim betreute er ebenfalls die U 23.

"Es geht für mich jetzt zunächst im Hintergrund los", sagt Kramer und erklärt, wie dies aussehen wird: "Wir werden uns jetzt um die Zusammenstellung von Trainerteam und Kader kümmern. Dann stürzen wir uns auf die Ziele."

cfl