2. Bundesliga

Hochscheidt läuft langsam warm

Braunschweig schielt auf den Relegationsplatz

Hochscheidt läuft langsam warm

Nähert sich seiner Bestform: Braunschweigs Jan Hochscheidt (rechts), hier im Zweikampf mit 1860s Valdet Rama.

Nähert sich seiner Bestform: Braunschweigs Jan Hochscheidt (rechts), hier im Zweikampf mit 1860s Valdet Rama. Imago

Erstaunliche Parallele: Die Braunschweiger starteten in der Hinrunde eher mäßig, hatten nach zehn Spieltagen gerade mal elf Zähler auf dem Konto. Am elften Spieltag gab es einen 2:1-Sieg bei den Münchner Löwen, es folgte eine Serie von fünf Siegen in Folge und der Aufschwung bis auf Tabellenrang zwei. Ähnlich lief es jetzt auch in der Rückrunde: Schwacher Auftakt, nun fünf Spiele in Serie unbesiegt, zuletzt abermals ein Sieg gegen 1860. Und ganz still und leise hat sich die Eintracht in Richtung Aufstiegsränge gespielt. Wissen will man in Braunschweig vom Aufstieg selbstverständlich noch nichts, Träumen ist beim ein oder anderen aber erlaubt.

Reichel: "Der Glaube ist da"

Zum Beispiel bei Ken Reichel. Der Defensivmann in den Reihen der Braunschweiger gibt zu: "Na klar schauen wir auf die Tabelle. Der Glaube ist da, dass etwas möglich ist." Aktuell beträgt der Abstand zum Relegationsplatz fünf Zähler, am vorletzten Spieltag steht zudem das brisante Duell gegen den direkten Aufstiegskonkurrenten aus Karlsruhe an. "Wir wollen unsere Spiele gewinnen. Gelingt uns das, werden wir sehen, was möglich ist", so Reichel. Dabei mithelfen sollen vor allem die Rückkehrer Jan Hochscheidt und Jan Washausen.

Eintracht Braunschweig - Die letzten Spiele
SC Paderborn 07 Paderborn (A)
1
:
2
Hansa Rostock Rostock (H)
0
:
1
Spielersteckbrief Hochscheidt
Hochscheidt

Hochscheidt Jan

2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
FC Ingolstadt 04 FC Ingolstadt 04
58
2
1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
51
3
SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
50
Eintracht Braunschweig - Vereinsdaten
Eintracht Braunschweig

Gründungsdatum

15.12.1895

Vereinsfarben

Blau-Gelb

mehr Infos

Debüt nach einem Jahr Pause

Washausen absolvierte beim Spiel gegen 1860 München seinen ersten Saisoneinsatz über 90 Minuten, nachdem er sich im April 2014 das Kreuzband gerissen hatte. "Es ist ein gutes Gefühl" freute sich der 26-Jährige. Jan Hochscheidt, der sich zu Beginn der Saison einen Adduktorenabriss zuzog, ist hingegen schon seit einigen Spielen wieder mit dabei. Und er kommt seiner Topform immer näher. Beim Spiel am Samstag erzielte er den 2:0-Endstand, nachdem er bereits das 1:0 vorbereitet hatte. Als nächstes geht es für die Eintracht am Samstag (13 Uhr) zum Schlusslicht nach Aalen und Hochscheidt hat sich sicherlich wieder einiges vorgenommen.

kon/Thomas Fröhlich