2. Bundesliga

Esser entscheidet sich für Graz

Keeper verlässt Bochum am Saisonende

Esser entscheidet sich für Graz

Michael Esser verlässt den VfL Bochum und wechselt zu Sturm Graz.

Michael Esser verlässt den VfL Bochum und wechselt zu Sturm Graz. imago

Seit dem Jahr 2008 streift sich Esser das Trikot des VfL Bochum über. Während dieser Zeit musste er sich mit der Reservistenrolle begnügen, für einen Stammplatz im Tor des VfL reichte es nicht. Spielpraxis durfte er sich zumeist in der zweiten Mannschaft holen, nur bei Verletzungsproblemen rückte er zwischen die Pfosten.

Seine Situation änderte sich erst mit der Ankunft von Gertjan Verbeek. Der Niederländer, der zum Jahreswechsel als Nachfolger von Peter Neururer seinen Dienst in Bochum antrat, machte Esser zur Nummer 1 im Tor. Begünstigt wurde diese Entscheidung auch durch eine Rückenverletzung des etatmäßigen Stammkeepers Andreas Luthe, der nahezu die komplette Winter-Vorbereitung nur eingeschränkt trainieren konnte.

Spielersteckbrief Esser
Esser

Esser Michael

2. Bundesliga - 28. Spieltag
mehr Infos
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
FC Ingolstadt 04 FC Ingolstadt 04
55
2
1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
50
3
SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
49
Trainersteckbrief Verbeek
Verbeek

Verbeek Gertjan

Esser nutzte aber seine Chance und bestätigte durch gute Leistungen seine Position. Beim 2:1 bei Verbeeks Ex-Klub 1. FC Nürnberg brachte er den Club mit zahlreichen Glanzparaden zur Verzweiflung und avancierte zum Matchwinner. Vom kicker bekam er für seine Darbietung die glatte Note 1!

Seine Leistungen blieben allerdings auch anderen Vereinen nicht verborgen, zumal sein Vertrag am Saisonende ausläuft. Eine Chance, die Sturm Graz nun ergriff. Der österreichische Erstligist stattete Esser ab dem 1. Juli 2015 mit einem Dreijahresvertrag plus zusätzlicher Option aus.

"Ich bin sehr froh, dass sich wieder ein Spieler aus der deutschen Bundesliga für Graz entschieden hat. Das zeigt, dass der SK Sturm auch für Spieler aus Top-Ligen interessant ist", kommentierte SK-Coach Franco Foda den Transfercoup auf der Vereins-Website.

"Ich freue mich sehr, ab der kommenden Saison für einen Traditionsverein, wie es der SK Sturm ist spielen zu dürfen. Es ist für mich eine tolle Herausforderung diese Mannschaft mit europäischen Zielen verstärken zu können“, sagte Esser.

Verbeek verbannt Esser auf die Bank

Allerdings wird er aller Voraussicht nach sein Können im Bochumer Trikot nicht mehr unter Beweis stellen können. Denn Verbeek reagierte umgehend nach dem Bekanntwerden des Wechsels und nahm gegen Leipzig einen Torwartwechsel vor: Luthe spielte anstelle von Esser. "Wir bereiten uns schon auf die nächste Saison vor", so Verbeek. Sprich, Esser wird in Bochum wohl nur noch auf der Bank sitzen.

jer