2. Bundesliga

Zoller ist fit für das Finale

Heimkehrer sieht Lautern besser aufgestellt als 2014

Zoller ist fit für das Finale

Sieht Kaiserslautern im Aufstiegskampf gut aufgestellt: Simon Zoller.

Sieht Kaiserslautern im Aufstiegskampf gut aufgestellt: Simon Zoller. imago

Der 23-Jährige, vorerst nur bis Saisonende vom 1. FC Köln an die "Roten Teufel" verliehen, ist höchst motiviert für den Endspurt. Zoller hat seine Muskelblessur im Oberschenkel auskuriert und ist fit für das Finale, das mit einem Heimspiel am Samstag gegen Heidenheim (13 Uhr, LIVE! bei kicker.de) eingeläutet wird.

Ein Tor für die Pfälzer ist dem Winter-Neuzugang, der den zum Erstligisten SC Paderborn gewechselten Srdjan Lakic ersetzen soll, bislang noch nicht gelungen. Dennoch ist Trainer Kosta Runjaic sehr zufrieden mit der Bilanz seiner Nummer 9: "Simon hat bei fünf Ligaeinsätzen drei Tore vorbereitet und im Pokalspiel in Leverkusen ein sehr gutes Spiel gezeigt."

Spielersteckbrief Zoller
Zoller

Zoller Simon

2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
FC Ingolstadt 04 FC Ingolstadt 04
52
2
1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
49
3
SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
48
Trainersteckbrief Runjaic
Runjaic

Runjaic Kosta

1. FC Kaiserslautern - Vereinsdaten
1. FC Kaiserslautern

Gründungsdatum

02.06.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Vom zwischenzeitlichen Dämpfer durch die Muskelverletzung, die ihn die Begegnungen bei Union Berlin (0:0) und Nürnberg (2:1) kosteten, hat sich der Hoffnungsträger nicht zurückwerfen lassen. Das zeigte sein Auftritt in der Länderspielpause beim Test in Duisburg (4:0). "Simon war flott unterwegs, hat 90 Minuten durchgehalten und ein Tor erzielt." Für Runjaic ist Zoller, dem es "Riesenspaß macht in dieser Mannschaft zu spielen", endgültig wieder angekommen beim FCK. Rechtzeitig für das Finale.

Zoller: Besser aufgestellt als im letzten Jahr

Im Kampf um die Rückkehr ins Oberhaus sieht Zoller für die "Roten Teufel" eine deutlich bessere Perspektive als im Frühjahr 2014: "Diese junge Mannschaft hat ein Stück weit mehr Qualität im Vergleich zu damals. In der Breite haben wir jetzt mehr Möglichkeiten." Zoller selbst hatte sich im Vorjahr zu diesem Zeitpunkt der Saison nach neun Wochen Zwangspause (Muskelfaserriss im Oberschenkel) zwar eindrucksvoll mit einem Tor beim 2:1 gegen Sandhausen zurückgemeldet, in den letzten acht Ligaspielen dann aber nur noch zweimal getroffen.

Daheim gegen Heidenheim wird Kaiserslautern wohl wieder offensiver agieren und mehr riskieren als zuletzt im Topspiel in Karlsruhe (0:0). Denkbar ist, dass Runjaic diesmal auf die Variante mit einer Doppelspitze setzen wird. Mit Zoller und Philipp Hofmann, der sich trotz der 2:3-Niederlage der DFB-U-21 im Test in England am Montag mit einem Doppelschlag selbst das schönste Geschenk zum 22. Geburtstag beschert hatte. Hofmann auf Torejagd, ebenso Zoller - dass die Formkurve seiner Stürmer deutlich nach oben zeigt, kann Runjaic nur recht sein.

Uli Gerke