2. Bundesliga

Aksoy: Spieler haben doch den schönsten Job

Düsseldorfs Interimscoach lässt Torwartfrage offen

Aksoy: Spieler haben doch den schönsten Job

Freut sich auf sein Debüt: Taskin Aksoy.

Freut sich auf sein Debüt: Taskin Aksoy. Picture-Alliance

"Man erhofft sich durch einen Trainerwechsel immer neue Reize. Bei mir bekommen auch die Spieler eine Chance, die zuletzt etwas hinten dran waren", sagte Aksoy. Davon könnte im Tor Lars Unnerstall profitieren, der sich zuletzt hinter Michael Rensing anstellen musste. Der ehemalige Cheftrainer Oliver Reck hielt die Torwartfrage stets recht offen. Aksoy sieht das anders: "Ich präferiere eine klare Nummer eins im Tor." Aber: "Wer das am Sonntag ist, werden wir sehen."

Viel wichtiger als die Taktik ist dem Türken sowieso die Einstellung seiner Männer. "Leidenschaft, Einsatz- und Kampfbereitschaft müssen da sein", sagte er. Daneben will er ein gradliniges Spiel nach vorne sehen - und Spaß! "Es muss Spaß machen. Der Beruf Fußballer ist doch der Beste, den es gibt; Trainer der Zweitbeste."

Aksoy ist guter Dinge und freut sich auf das Spiel beim Tabellenelften, bei dem etwa 1100 Fortunen mit dabei sein werden. Augenzwinkernd merkte der gebürtige Berliner an, er sei gegen Heidenheim ungeschlagen, denn mit Düsseldorfs U 23 konnte er in einem Test 1:0 gewinnen. Der 47-Jährige scheint sich in seiner neuen (vorübergehenden) Rolle sichtlich wohl zu fühlen. Und er weiß genau: "Mit Spaß hat man auch Erfolg."

kon