2. Bundesliga

Verbeek spürt "immer mehr Vertrauen"

Bayern-Test vielversprechend - Generalprobe am Samstag

Verbeek spürt "immer mehr Vertrauen"

Nach dem Test gegen Bayern zuversichtlich für die Restserie: Bochums neuer Trainer Gertjan Verbeek.

Nach dem Test gegen Bayern zuversichtlich für die Restserie: Bochums neuer Trainer Gertjan Verbeek. imago

Mit einem Sonntagsschuss hatte Danny Latza den VfL am Freitagabend gegen den deutschen Rekordmeister schon nach fünf Minuten in Führung gebracht. Im seit langer Zeit mal wieder ausverkauften Rewirpower-Stadion spielte der Zweitligist groß auf und ärgerte die Bayern spürbar. Die drehten die Partie zwar in Person von Arjen Robben (26.) und Dante (43.) noch vor der Pause, trotzdem wussten die Ruhrstädter zu gefallen. Zum Ende des zweiten Durchgangs zog das Team von Pep Guardiola nochmal an und schraubte das Ergebnis auf 5:1 aus Münchner Sicht.

Die Unterstützung von heute brauchen wir auch in der Liga.

Gertjan Verbeek hofft in der Restrunde auf viele Zuschauer

Trotzdem konnte der VfL gut eine Stunde beachtlich mithalten. Dieser Auftritt wird den Verantwortlichen für die ausstehenden Spiele in der Rückrunde Zuversicht bereiten. "Gerade defensiv haben wir gut agiert und Mut bewiesen. Dann haben uns aber etwas die Kräfte verlassen und ich habe auch einigen Spielern aus der zweiten Reihe die Chance gegeben, zu spielen", erklärte Verbeek nach Abpfiff.

"Aus den Gegentoren, die zum Teil durch unsere eigenen Ballverluste gefallen sind, müssen wir unsere Lehren ziehen", merkte der Coach an, befand aber auch "die Atmosphäre und Unterstützung von heute brauchen wir auch in der Liga". Dort geht es zum Auftaktspiel zunächst nach Berlin, wo der direkte Tabellennachbar 1. FC Union mit einem Dreier überholt werden kann.

Das Fundament steht - Umschaltspiel funktioniert

Zuvor steht am kommenden Samstag allerdings noch die Generalprobe vor dem Wiederbeginn an. Um 13 Uhr wird die Partie bei Ligakontrahent Greuther Fürth angepfiffen. Ähnlich wie gegen den Double-Sieger wird Verbeek auch dort wieder auf seine festgespielte Elf vertrauen, die wohl auch gegen Union beginnen wird. Das oberste Ziel des Trainers nach einer stabilen Grundordnung scheint zu funktionieren. Und obwohl Bochum gegen den FCB mehr mit der Defensive beschäftigt war, gelang oftmals auch das schnelle Umschalten in den Angriff, was Verbeek sehr entgegenkommt: "Die Mannschaft bekommt immer mehr Vertrauen in die neue Philosophie."

kon