2. Bundesliga

Fürth: Kommt das 4-1-4-1?

Angriffspressing und mehr Zug zum Tor

Fürth: Kommt das 4-1-4-1?

Wird er der Mann zwischen den Viererketten? Fürths Mittelfeldspieler Stephan Fürstner.

Wird er der Mann zwischen den Viererketten? Fürths Mittelfeldspieler Stephan Fürstner. imago

Kramer: "Wir müssen nach vorne wieder zwingender sein"

Die Idee eines 4-1-4-1-Systems ist nicht neu in Fürth: Bereits in der Sommer-Vorbereitung 2014 experimentierte Kramer mit dieser Formation, setzte im Ligaspielbetrieb dann aber ausschließlich auf ein 4-4-2 oder ein 4-2-3-1. Nun lässt der Trainer erneut ein 4-1-4-1 einstudieren. Nur eine Alternative oder gar die Lösung für die Balance-Probleme der SpVgg?

SpVgg Greuther Fürth - Die letzten Spiele
FC Augsburg Augsburg (A)
4
:
1
Hansa Rostock Rostock (A)
1
:
0
Trainersteckbrief Kramer
Kramer

Kramer Frank

SpVgg Greuther Fürth - Vereinsdaten
SpVgg Greuther Fürth

Gründungsdatum

23.09.1903

Vereinsfarben

Weiß-Grün

mehr Infos

"Wir müssen nach vorne wieder klarer und zwingender sein", fordert Kramer von seinen Spielern, die in der Liga zuletzt fünfmal (!) ohne eigenen Treffer geblieben sind. Im Trainingslager in Belek arbeitete der 42-Jährige deshalb intensiv am Angriffspressing sowie am "deutlich komplizierteren" Offensivspiel im 4-1-4-1: "Es gibt fünf Offensivspieler, die in die rote Zone im gegnerischen Strafraum stoßen können. Die beiden Achter können sich freier bewegen, als es die beiden Sechser im 4-4-2 tun können."

Fürstner zwischen den Viererketten?

Doch nicht nur das Offensivspiel soll von der taktischen Umstellung profitieren: Durch die von einem Sechser abgesicherte Mittelfeldreihe erhofft sich Kramer "mehr Ballgewinne" in diesem Bereich. Auch sollen schnelle gegnerische Konter, bislang die Achillesferse der Franken, durch den zusätzlichen Mann vor der Viererkette eingedämmt werden.

Bleibt nur noch die Frage der personellen Besetzung der Schlüsselpositionen: In den Tests schlüpften Fürstner und Sukalo in die Rolle des Sechsers, die sicherlich auch von Caligiuri interpretiert werden kann. Der Deutsch-Italiener käme allerdings auch als Achter in Frage, wo Stiepermann, Trinks und Zulj die deutlich offensiveren Bewerber sind. Auf den Flügeln konkurrieren Davies, Lam, Schröck, Weilandt und Wurtz um zwei vakante Stellen. In der Sturmspitze deutet sich ein Zweikampf zwischen Freis und Przybylko an.

cru