2. Bundesliga

An "Rambo" Özcan kommt keiner vorbei

kicker-Rangliste, Winter 2014/15: Torhüter

An "Rambo" Özcan kommt keiner vorbei

Hat sich an die Spitze der Rangliste gespielt: Ingolstadts Keeper Ramazan Özcan.

Hat sich an die Spitze der Rangliste gespielt: Ingolstadts Keeper Ramazan Özcan. imago

Die Statistik spricht eine eindeutige Sprache: Tabellenplatz 1 mit dem FC Ingolstadt, nur 14 Gegentore und ein Notenschnitt von 2,71. Özcan war in allen 19 Saisonspielen maßgeblich am Hö­henflug seines FCI beteiligt. Wenn der 30-Jährige gefordert war, überzeugte er vor allem auf der Linie mit starken Reflexen. Und Özcan verhinderte in kritischen Phasen Schlimmeres. Der Keeper mit dem vielsagenden Spitznamen "Rambo" ist zudem als Stimmungskanone nach dem Schlusspfiff unersetzlich. Er tanzt wie ein Verrückter im Mannschaftskreis und leitet nach Siegen mit einem Urschrei den Teamjubel ein - der Führungsspieler glänzt somit als vielfältige Nummer 1. Landete er im Sommer nur im Blickfeld, führt in der kicker­Rangliste im Bewertungszeitraum des abgelaufenen Halbjahres kein Weg an dem österreichischen Nationalspieler vorbei.

Orlishausen ist ein verlässlicher Keeper - und der Chef beim KSC

Auch Karlsruhes Dirk Orlishausen hat sich gesteigert. "Er strahlt Ruhe aus und ist ein prima Rückhalt", lobt Coach Markus Kauczinski. Der 32-Jährige ist eine Bank (Notenschnitt: 2,76). Orlishausen glänzt mit Zuverlässigkeit. Und er hat sich in Sachen Beweglichkeit und in der Strafraumbeherrschung verbessert. Klar ist auch: Der 32-Jährige gibt den Chef im Team. Er schreibt vor, in welcher Kleidung die Spieler zu einem Termin zu erscheinen haben. Es gilt: "Was der Keeper sagt, das ist Gesetz."

Spielersteckbrief Özcan
Özcan

Özcan Ramazan

Spielersteckbrief Orlishausen
Orlishausen

Orlishausen Dirk

Spielersteckbrief Gikiewicz
Gikiewicz

Gikiewicz Rafal

Spielersteckbrief Zimmermann
Zimmermann

Zimmermann Jan

FC Ingolstadt 04 - Vereinsdaten
FC Ingolstadt 04

Gründungsdatum

05.02.2004

Vereinsfarben

Schwarz-Rot

mehr Infos
Karlsruher SC - Vereinsdaten
Karlsruher SC

Gründungsdatum

06.06.1894

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
Eintracht Braunschweig - Vereinsdaten
Eintracht Braunschweig

Gründungsdatum

15.12.1895

Vereinsfarben

Blau-Gelb

mehr Infos
1. FC Heidenheim - Vereinsdaten
1. FC Heidenheim

Gründungsdatum

01.01.2007

Vereinsfarben

Rot-Blau-Weiß

mehr Infos

Bei Braunschweigs Rafal Gikiewiczwar im Sommer unklar, ob er das enge Rennen mit Marjan Petkovic gewinnen würde. Die Hinserie bestätigt Trainer Torsten Lieberknechts Entscheidung. "Er hat eine sehr starke Hinserie gespielt, das ist ein Grund dafür, dass wir in der Tabelle da stehen, wo wir stehen", sagt der Sportliche Leiter Marc Arnold über den 27-Jährigen. Der dynamische Gikiewicz (Notenschnitt: 2,89) verkörpert die Spezies der unkonventionellen Torhüter, die offensiv denken und gut mitspielen. Auch Heidenheims Jan Zimmermann schaffte es trotz Kopf-OP mit starken Leistungen in 14 Spielen davor (Notenschnitt: 2,69) in die Kategorie Herausragend.

Jana Wiske