2. Bundesliga

KSC angelt sich Bayern-Talent Sallahi

Karlsruhe: Wechsel im Winter und Vertrag bis 2018

KSC angelt sich Bayern-Talent Sallahi

Schließt sich im Winter dem Karlsruher SC an: Ylli Sallahi vom Nachwuchs des FC Bayern München.

Schließt sich im Winter dem Karlsruher SC an: Ylli Sallahi vom Nachwuchs des FC Bayern München. Imago

Sallahi unterschrieb beim KSC einen Vertrag bis zum Juni 2018, offiziell läuft er ab 1. Januar 2015 in Blau-Weiß auf, kann also nach der Winterpause beim Kampf um den Aufstieg mithelfen. "Wir sind froh, dass Ylli sich für uns entschieden hat", erklärte KSC-Sportdirektor Todt. "Er ist ein variabler, technisch starker Spieler, der mehrere Positionen im Mittelfeld spielen kann und auch schon auf der linken Abwehrseite eingesetzt worden ist. Zudem ist er ein gefährlicher Standardschütze."

Sallahi, der nur noch einen Vertrag bis Sommer 2015 bei den Münchnern besaß, betonte, sein Instinkt habe ihm zu dem Wechsel geraten. "Das Gesamtpaket hat einfach gepasst. Ich habe von Anfang an das Gefühl gehabt, dass das die richtige Entscheidung für mich ist", so der 20-Jährige. Zudem wolle er gerne mit Markus Kauczinski zusammenarbeiten, dem Architekten des Badener Aufschwungs. "Auch der Trainer hat hier eine wichtige Rolle gespielt. Ich freue mich sehr auf die Aufgabe hier", erklärt Sallahi. FCB-II-Coach Erik ten Hag hatte im November noch verkündet: "Noch ein halbes Jahr bei uns würde ihm guttun, um seine Leistung zu stabilisieren." Doch Sallahi wurde die Regionalliga eine Nummer zu klein.

Spielersteckbrief Sallahi
Sallahi

Sallahi Ylli

Bayern München II - Vereinsdaten
Bayern München II

Gründungsdatum

27.02.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Karlsruher SC - Vereinsdaten
Karlsruher SC

Gründungsdatum

06.06.1894

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Der aktuelle österreichische U-21-Nationalspieler wechselte 2011 vom SV Kapfenberg zum FC Bayern München, wo er erst für die U 19 und anschließend für die zweite Mannschaft auflief. In dieser Spielzeit glückten Sallahi sechs Tore und sieben Assists in 18 Partien für die Reserve des Rekordmeisters. In der Saison 2013/14 kam Sallahi einmal im Münchner Bundesligateam zum Einsatz, als er gegen den FC Augsburg in der Anfangself gestanden hatte.