2. Bundesliga

Jenssen fällt aus, Demirbay fraglich

Kaiserslautern mit Personalsorgen vor dem Finale

Jenssen fällt aus, Demirbay fraglich

Einer fällt sicher aus, der andere ist beim FCK fraglich: Ruben Jenssen (li.) und Kerem Demirbay.

Einer fällt sicher aus, der andere ist beim FCK fraglich: Ruben Jenssen (li.) und Kerem Demirbay. imago

Das wird alles andere als einfach. Denn die "Roten Teufel" sind stark angeschlagen. Mit Ruben Jenssen fällt ein weiterer Mittelfeldspieler neben den Langzeitverletzten Alexander Ring (Innenbandriss im rechten Knie) und Marcel Gaus (Oberschenkel-OP) aus. Der norwegische Nationalspieler, seit Wochen einer der Leistungsträger, erlitt beim rüden Einsteigen von Ilie Sanchez, der mit Gelb gut bedient war, im Auswärtsspiel bei 1860 München (1:1) einen Bänderriss im Sprunggelenk. Auf der Sechs muss Trainer Kosta Runjaic im letzten Heimspiel des Jahres nun möglicherweise improvisieren. Denn auch der Einsatz von Kerem Demirbay ist gefährdet. Der 21-Jährige kann wegen einer Grippe derzeit nicht trainieren. Von seinen etatmäßigen defensiven Mittelfeldspielern steht Runjaic augenblicklich lediglich Markus Karl gesund zur Verfügung.

Matmour zurück im Kader - Younes nach Gelbsperre wieder dabei

Ein kleiner Lichtblick: Karim Matmour, der in Ingolstadt und München grippekrank passen musste, hat sich zurück gemeldet und kehrt in den 18er-Kader zurück. Ebenso Amin Younes, der in München gesperrt war (Gelb-Rote Karte). Empfohlen für einen Platz hat sich nach seinem vielversprechenden Kurzauftritt beim Zweitligadebüt auch Talent Manfred Osei Kwadwo. Der 19-Jährige hatte nach seiner Einwechslung Schwung ins bis dahin laue Offensivspiel der Pfälzer gebracht.

Spielersteckbrief Jenssen
Jenssen

Jenssen Ruben

Spielersteckbrief Demirbay
Demirbay

Demirbay Kerem

Spielersteckbrief Matmour
Matmour

Matmour Karim

Spielersteckbrief Younes
Younes

Younes Amin

Spielersteckbrief Kwadwo
Kwadwo

Kwadwo Manfred

2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
FC Ingolstadt 04 FC Ingolstadt 04
40
2
Karlsruher SC Karlsruher SC
33
3
SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
33
Trainersteckbrief Runjaic
Runjaic

Runjaic Kosta

1. FC Kaiserslautern - Vereinsdaten
1. FC Kaiserslautern

Gründungsdatum

02.06.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Offensiv will Lautern beim letzten Auftritt vor der Winterpause diesmal wieder von Beginn an agieren. Der siebte Heimsieg würde der Runjaic-Elf 32 Punkte nach der ersten Saisonhälfte und damit eine gute Ausgangsposition im Aufstiegskampf bescheren. 32 Zähler nach 19 Spielen hatte der FCK bereits vor zwei Jahren (im Vorjahr 31 Punkte) auf dem Konto; es war die Basis für das spätere Erreichen der Relegation, in der man allerdings an der TSG Hoffenheim scheiterte. Sollten gegen Sandhausen aber wieder wichtige Punkte leichtfertig vergeben werden, wäre die Weihnachtsfreude rund um den Betzenberg doch deutlich getrübt.

Uli Gerke