2. Bundesliga

Die Stadt Fürth unterstützt das Kleeblatt beim Stadionumbau

SpVgg nimmt Neubau der Haupttribüne in Angriff

Die Stadt Fürth unterstützt das Kleeblatt beim Stadionumbau

Die Haupttribüne (links hinten) hat bald ausgedient: Fürths Stadion wird ab 2015 umgebaut.

Die Haupttribüne (links hinten) hat bald ausgedient: Fürths Stadion wird ab 2015 umgebaut. imago

Weder Privatinvestor noch Freistaat Bayern standen für den Stadionumbau in Fürth zur Verfügung, nun wird die Stadt Fürth ihr (sportliches) Aushängeschild unterstützen. Grünes Licht für Weiß-Grün - das Kleeblatt kann die Modernisierung seiner Spielstätte ab 2015 somit in Angriff nehmen. Im Mittelpunkt der Baumaßnahmen wird der Neubau der Haupttribüne stehen. Ein Schritt von existenzieller Tragweite für die SpVgg, die zudem auch weitere infrastrukturelle Verbesserungen wie eine asphaltierte Ringstraße um die Spielstätte anstrebt.

zum Thema

SpVgg Greuther Fürth - Die letzten Spiele
1. FC Kaiserslautern K'lautern (H)
2
:
1
VfL Osnabrück Osnabrück (A)
2
:
0
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
FC Ingolstadt 04 FC Ingolstadt 04
40
2
Karlsruher SC Karlsruher SC
33
3
SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
33
SpVgg Greuther Fürth - Vereinsdaten
SpVgg Greuther Fürth

Gründungsdatum

23.09.1903

Vereinsfarben

Weiß-Grün

mehr Infos

Das 15-Millionen-Projekt wird möglich, weil sich der kommunale Energieversorger infra - Tochter der Stadt - mit 2,5 Millionen Euro in die Stadion GmbH der SpVgg Greuther Fürth einkauft und dabei maximal 50 Prozent der Anteile erwerben wird.

Erst durch das frische Eigenkapital kann die Stadion GmbH die nötigen Kredite für die Baumaßnahmen realisieren. Zudem wird die Kommune ihren Anteil an den jährlichen Pachtkosten für das Stadion am Laubenweg deutlich erhöhen. Als Unterpächter zahlt die SpVgg bislang die Hälfte (210.000 Euro), künftig sollen es dann nur noch 10.000 Euro sein.

34 der 48 anwesenden Stadträte stimmten für die infra-Beteiligung. Im Januar soll der Rat dann die Millionen-Bürgschaft und die Pachtminderung absegnen. Dies dürfte nach dem Abstimmungsergebnis am Mittwoch nur noch Formsache sein.

aho