2. Bundesliga

Zorniger: Ingolstadt "verdient an der Spitze"

RB Leipzig empfängt den Ligaprimus

Zorniger: Ingolstadt "verdient an der Spitze"

Hofft auch am Sonntag auf die Heimstärke seiner Mannschaft: RB-Trainer Alexander Zorniger.

Hofft auch am Sonntag auf die Heimstärke seiner Mannschaft: RB-Trainer Alexander Zorniger. imago

"Für mich ist es das einzig konstante Team der 2. Bundesliga, welches deshalb verdient an der Spitze steht", so Zorniger über den nächsten Gegner auf der Vereinswebseite. "Der FCI ist eine gewachsene Mannschaft, die über viel Dynamik und ein spielstarkes Mittelfeld verfügt", ergänzt der Coach. Doch die bisherige Heimbilanz des Aufsteigers macht Mut, wie auch der Übungsleiter weiß: "Gegen Top-Mannschaften haben wir in der Vergangenheit - vor allem im eigenen Stadion - immer gut ausgesehen."

Rani Khedria kehrt nach abgesessener Gelbsperre zurück in die Startelf. Definitiv ausfallen wird Joshua Kimmich wegen einer Bauchmuskelzerrung. Ein Fragezeichen steht hinter Yussuf Poulsen (Oberschenkelzerrung) und Georg Teigl (Erkältung). "Mit seiner Dynamik wäre er gegen die extrem schnelle FCI-Defensive wichtig", so Zorniger über Abwehrspieler Teigl. "Wir freuen uns auf das Spitzenspiel. Mit Ingolstadt kommt die spielstärkste Mannschaft der Liga nach Leipzig", lobt auch Stürmer Daniel Frahn den kommenden Gegner und ergänzt: "Am Ende wird sich das Team durchsetzen, das mehr Zweikämpfe gewinnt, aggressiver spielt und den Gegner mehr unter Druck setzt."

Spielersteckbrief Frahn
Frahn

Frahn Daniel

2. Bundesliga - 16. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Zorniger
Zorniger

Zorniger Alexander

RB bindet Strauß langfristig

Nachwuchsspieler John-Patrick Strauß erhält beim Zweitligisten einen Vertrag bis 30. Juni 2018. "Er ist der Spieler, der in meinen Augen den Sprung aus dem Nachwuchs ins Profiteam tatsächlich schaffen kann", so Sportdirektor Ralf Rangnick, der ergänzt: "Es war zunächst wichtig, dass wir uns zueinander bekannt haben. Wir wollen ihn weiter an die 1. Mannschaft heranführen und planen langfristig." Der 18-Jährige streift sich seit Juli 2012 das Trikot der Leipziger über. Er ist Kapitän der U 19 und bestritt diese Saison zehn Spiele (vier Tore).