2. Bundesliga

Schwartz hat die Qual der Wahl

Sandhausen vor dem Duell gegen Leipzig

Schwartz hat die Qual der Wahl

Steht vor seinem Comeback: Sandhausens Kevin Kratz.

Steht vor seinem Comeback: Sandhausens Kevin Kratz. imago

"Um die drei Punkte am Hardtwald zu behalten, müssen wir Leidenschaft, Laufbereitschaft und Zweikampfstärke zeigen", fordert Schwartz vor dem Duell des 14. gegen den Tabellen-Fünften. Als "Blaupause" soll die letzte Heimpartie gegen den 1. FC Nürnberg dienen, die die Sandhäuser nach einem Rückstand zu einem 2:1-Sieg drehten. "Da hat die Mannschaft den Sieg erzwungen, und die Zuschauer standen hinter uns", erinnert sich Schwartz an das Spiel vor drei Wochen.

Personell muss der SVS-Coach in der Begegnung mit der "gewachsenen Mannschaft" der Leipziger auf Florian Hübner (Oberschenkelverletzung) und Robert Zillner (Kreuzbandriss) verzichten. Rechtsverteidiger Lukas Kübler erhielt beim 0:3 in Heidenheim einen Schlag aufs Knie und trug eine Prellung davon. Ein Einsatz sollte aber am Sonntag laut Schwartz wieder möglich sein. Ranisav Jovanovic könnte nach überstandenem Kreuzbandriss eventuell schon wieder zu einem Kurzeinsatz kommen. Gesundheitliche Probleme hatte unter der Woche Marc Pfertzel, der erkrankt nicht am Training teilnehmen konnte.

Spielersteckbrief Kratz
Kratz

Kratz Kevin

2. Bundesliga - 13. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Schwartz
Schwartz

Schwartz Alois

SV Sandhausen - Vereinsdaten
SV Sandhausen

Gründungsdatum

01.08.1916

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß

mehr Infos

Mit Kevin Kratz bietet sich Schwartz eine weitere Option im defensiven Mittelfeld neben Stefan Kulovits, Denis Linsmayer und Simon Tüting. Drei Monate setzte ihn eine Fußverletzung außer Gefecht, lediglich 20 Spielminuten aus der Darmstadt-Partie am 1. Spieltag (0:1) stehen für den Neuzugang von Erstliga-Absteiger Eintracht Braunschweig zu Buche. Nun versichert er: "Ich bin topfit." Kratz brennt auf sein Comeback und "arbeitet sehr gut", wie sein Trainer versichert. Der hat dadurch bei der Mittelfeldbesetzung die Qual der Wahl. Wie übrigens auch im Tor: Erst nach dem Abschlusstraining will Schwartz entscheiden, ob Marco Knaller oder Manuel Riemann gegen Leipzig im SVS-Kasten steht.

bru