2. Bundesliga

Stipic sucht sorgfältiger aus

Aue: Coach will "Spieler, die uns bereichern"

Stipic sucht sorgfältiger aus

Aues Trainer Tomislav Stipic (re.) irritierte damit, Kapitän René Klingbeil auf die Bank zu setzen.

Aues Trainer Tomislav Stipic (re.) irritierte damit, Kapitän René Klingbeil auf die Bank zu setzen. imago

Mit seinen seltsamen Personalentscheidungen hat sich der Kroate zuletzt angreifbar gemacht. Kapitän René Klingbeil, unter dem neuen Trainer bislang eine feste Größe, saß plötzlich auf der Bank. Dabei verkörpert Klingbeil wie kein Zweiter die Auer Tugenden und war unter Stipic regelrecht aufgeblüht. Im Angriff sollte es Henri Anier richten, der vor der Länderspielpause noch am Sprunggelenk verletzt war, dann aber überraschend zur Nationalelf reiste und für Estland auch zum Einsatz kam.

"Ich habe aus dem Karlsruhe-Spiel sehr viele Erkenntnisse herausgenommen. Wir müssen in Zukunft aufpassen, auf welche Spieler wir setzen. Solche, die uns menschlich wie auch sportlich bereichern", betonte Stipic. Es scheint, als sehne der 35-Jährige die Winterpause herbei, um die notwendigen Korrekturen am Spielerkader vornehmen zu können. Bis dahin müssen Ergebnisse her. Schon gegen Union Berlin soll es am Freitag mit dem Sieg klappen. "Es gibt Spiele, die sind besonders wichtig", sagt Keeper Martin Männel. Das Ostderby - diesmal ein echter Krisengipfel - ist so eins.

Olaf Morgenstern