2. Bundesliga

Rasenballer spendieren Fans Fahrt nach Sandhausen

Leipzig: Als Dankeschön für die Unterstützung

Rasenballer spendieren Fans Fahrt nach Sandhausen

Die Spieler von RB Leipzig jubeln mit ihren Fans.

Die Spieler von RB Leipzig jubeln mit ihren Fans. picture alliance

Wie RB auf seiner Website vorrechnete, haben die Fans bei den bisherigen Auswärtspartien 11.628 Kilometer zurückgelegt, um ihr Team auch in der Fremde zu unterstützen. Als Dankeschön dafür wird die Mannschaft die Kosten für die Busfahrt nach Sandhausen und zurück aus der Mannschaftskasse spendieren.

"Wir wissen, was unsere Fans bei den Auswärtsreisen alles auf sich nehmen und dafür wollen wir uns als Mannschaft mit dieser kleinen Geste bedanken", wird RB-Kapitän Daniel Frahn auf der Website zitiert, "es ist nicht selbstverständlich, uns Woche für Woche hunderte Kilometer zu begleiten."

Der Zweitligadebütant spielt - wie auch die beiden anderen Aufsteiger SV Darmstadt und 1. FC Heidenheim - bisher eine hervorragende Rolle und liegt nur einen Zähler hinter dem Aufstiegsrelegationsrang. Der Kontakt zu den Spitzenrängen soll in diesem Jahr auch nicht mehr abreißen, weshalb Ralf Rangnick auf die Bedeutung der Partie in Sandhausen verweist: "Das Sandhausen-Spiel ist für uns sehr wichtig und auch richtungsweisend im Hinblick auf die noch folgenden Partien bis zur Winterpause, um weiter oben dranzubleiben", so der Sportdirektor.

Rangnick sieht auch in der Fan-Aktion einen Mosaikstein zum anvisierten Sieg: "Neben einer Top-Leistung auf dem Platz benötigt unsere Mannschaft auch die maximale Unterstützung durch unsere Fans", betonte Rangnick und lobte die Mannschaft. "Aus diesem Grund finde ich es auch klasse und eine großartige Geste unserer Jungs, dass sie unseren Anhängern aus der Mannschaftskasse die Mitfahrt in den Fan-Bussen spendieren."

jer