2. Bundesliga

Zimmer: "Bundesliga mit dem FCK? Das ist mein Traum!"

Kaiserslautern: Aus der Kurve zu den Profis

Zimmer: "Bundesliga mit dem FCK? Das ist mein Traum!"

Hat mit dem FCK die Bundesliga im Visier: Jean Zimmer.

Hat mit dem FCK die Bundesliga im Visier: Jean Zimmer. imago

... seine Vertragsverlängerung bis 2018: "Das war für mich der nächste, logische Schritt in meiner Karriere. Ich denke, dass ich am Ende der letzten und nun in dieser Saison ordentliche Leistungen gezeigt und mir das auch verdient habe."

... das Debüt für die deutsche U21 beim 3:1 gegen die Niederlande am 13. November: "Es ist eine Riesenehre für mich, den Adler auf der Brust zu tragen. Es kam in gewisser Weise überraschend, weil ich sonst keine U-Nationalmannschaften gespielt habe, nur die Südwest-Auswahl. Und auch da habe ich nicht so viele Spiele gemacht. Es war ein Riesenerlebnis und ich hoffe, dass noch weitere Partien dazukommen."

1. FC Kaiserslautern - Die letzten Spiele
SV Wehen Wiesbaden Wiesbaden (H)
1
:
1
SpVgg Greuther Fürth Fürth (A)
2
:
1
Spielersteckbrief J. Zimmer
J. Zimmer

Zimmer Jean

1. FC Kaiserslautern - Vereinsdaten
1. FC Kaiserslautern

Gründungsdatum

02.06.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

... die U21-EM 2015 in Tschechien: "Es gab noch keine Ansagen vom Verband. Im März gibt es nochmal einen Lehrgang mit den Duellen gegen England und Italien. Ich hoffe, dass ich dabei sein darf. Ansonsten war die Botschaft, dass wir bis zum Winter einfach schauen sollen, dass wir uns nicht verletzen und eine anständige Vorbereitung hinlegen."

... die junge Lauterer Viererkette mit den U21-Kollegen Dominique Heintz (21) und Willi Orban (22): "Ich denke, das ist allgemein in der Mannschaft so. Wir haben mit Kevin Stöger, Amin Younes oder Sebastian Jacob sehr viele junge Spieler. Die Mischung macht es, wir haben auch Erfahrene. Aber es ist schon so, dass man sich in einem gewissen Alter so versteht, dass man zum Beispiel über denselben Quatsch lacht. Mit Dominique und Willi habe ich schon in der A-Jugend zusammengespielt. Wo andere viel reden müssen, ist bei uns die Abstimmung schon drin. Das passt einfach."

Das war für mich der nächste, logische Schritt in meiner Karriere.

Jean Zimmer über seine Vertragsverlängerung

... die Rolle von Trainer Kosta Runjaic im Bezug auf die junge Mannschaft: "Die ist sehr groß. Er hat den Umbruch mitgestaltet. Er gibt uns die Chance, spricht viel mit uns. Ansonsten hat jeder von uns die eigene Disziplin, alles zu geben in jedem Spiel. Von daher muss er da gar nicht mehr so viel sagen, wobei er es natürlich trotzdem tut. Er macht das gut."

... den Sprung aus der Regionalliga in die 2. Liga: "Das Tempo ist der größte Unterschied. Du musst im Kopf in jeder Situation dabei sein. Auch als rechter Verteidiger musst du sehen, was links außen passiert und entsprechend mitverschieben. Wenn man das in der 2. Liga nicht macht, wird das eher bestraft als in der Regionalliga. Und natürlich ist die individuelle Klasse von Gegenspielern höher."

Zimmer: "Mein Ziel ist die Bundesliga"

... das mittelfristige Ziel, mit Kaiserslautern in der Bundesliga zu spielen: "Ich glaube, das ist ein Traum für einen Jungen wie mich. Ich bin 20 Kilometer von hier in Landstuhl aufgewachsen. Ich bin mit dem FCK groß geworden, stand früher zum Teil selbst in der Kurve. Das ist der Wunsch von uns allen, dass wir, wenn nicht diese Saison, dann nächste oder übernächste Saison versuchen, hochzukommen. Dann kriegen wir auch wieder mehr Fans ins Stadion, wobei wir in der 2. Liga überdurchschnittlichen Besuch haben, sowohl zu Hause als auch auswärts. Mein Ziel ist die Bundesliga und wenn es geht natürlich mit dem FCK."

Benjamin Hofmann