2. Bundesliga

Lakic spürt Doppelpacker Hofmann im Nacken

Kaiserslautern: Viel Lob für DFB-U21-Nationalspieler

Lakic spürt Doppelpacker Hofmann im Nacken

Der zweite Streich: Philipp Hofmann trifft per Kopf zum 2:0 für Kaiserslautern gegen Fürths Keeper Mickel.

Der zweite Streich: Philipp Hofmann trifft per Kopf zum 2:0 für Kaiserslautern gegen Fürths Keeper Mickel. imago

Schon in der ersten Runde dieses Wettbewerbs hatte der DFB-U21-Nationalspieler entscheidend getroffen zum wichtigen 1:0 im Elfmeterschießen, in dem sich Lautern nach torlosen 120 Minuten beim Drittligisten SV Wehen Wiesbaden am Ende mit 5:3 durchgesetzt hatte.

Hofmann nutzte gegen Greuther Fürth eindrucksvoll die Chance, sich für zukünftige Startelfeinsätze zu empfehlen. "Philipp war 90 Minuten aktiv. Er ist keinem Zweikampf aus dem Weg gegangen, hat die Bälle gut gesichert und gehalten", war Trainer Kosta Runjaic diesmal rundum zufrieden mit seinem Stürmer.

1. FC Kaiserslautern - Die letzten Spiele
Hannover 96 Hannover (A)
1
:
1
VfL Osnabrück Osnabrück (H)
3
:
2
Spielersteckbrief P. Hofmann
P. Hofmann

Hofmann Philipp

Spielersteckbrief Lakic
Lakic

Lakic Srdjan

2. Bundesliga - 12. Spieltag
mehr Infos
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
FC Ingolstadt 04 FC Ingolstadt 04
26
2
Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
21
3
RB Leipzig RB Leipzig
20
Trainersteckbrief Runjaic
Runjaic

Runjaic Kosta

Hofmann: Nach Startschwierigkeiten auf dem richtigen Weg

Vor allem hat Hofmann in der zweiten Pokalrunde getan, was von einem Angreifer erwartet wird. Dazu sein Trainer: "Philipp hat die entscheidenden Tore erzielt und bestätigt, dass er ein Guter ist." Der nach Startschwierigkeiten bei den "Roten Teufeln" mittlerweile auf dem richtigen Weg ist.

Angreifer hat Runjaics Lektion begriffen

Noch vor wenigen Tagen am Rande der U21-Länderspiele gegen die Ukraine, als ihm im Hinspiel beim 3:0 sein siebter Treffer beim zehnten Einsatz gelungen war, hatte sich Hofmann über mangelnde Rückendeckung im Verein beklagt. Als er bei der Rückkehr dann noch zu spät zum Training in der Pfalz erschien, war er als erzieherische Maßnahme von Runjaic für das Topspiel in Heidenheim (1:1) aus dem Kader gestrichen worden.

Die Lektion hat das Stürmertalent, das im Sommer für eine Million Euro von Schalke abgelöst und bis 2017 verpflichtet wurde, begriffen. Als Srdjan Lakic, der Konkurrent vorne, zuletzt mit Rückenproblemen passen musste, brachte sich Hofmann mit einem guten Auftritt gegen Düsseldorf (1:1) und nun einer spektakulären Vorstellung gegen Greuther Fürth in allerbeste Erinnerung.

Bilder zur Partie 1. FC Kaiserslautern - SpVgg Greuther Fürth

Fast wäre ihm sogar noch ein drittes Tor geglückt. Die maßgerechte Flanke von Jean Zimmer setzte er allerdings in zu lässiger Manier an den Pfosten (50.). Hofmanns Entschuldigung: "Ich dachte, ich wäre im Abseits. Da hatte ich leider schon abgeschaltet." Seis drum. Im Pokal wurde er von den Fans und Kollegen als Matchwinner gefeiert. Das hat Lauterns Nummer "10" sichtlich gut getan hat und wird ihm Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben geben.

Lakic steht wieder zur Verfügung

Ob er am Montag im Spitzenspiel in Leipzig erneut erste Wahl sein wird, ist dennoch offen. Dann steht auch Kapitän Lakic, der Hofmann im Nacken spürt, wieder zur Verfügung. Lauterns Pokal-Held weiß, dass der Konkurrenzkampf in Kaiserslautern enorm groß ist und kein Spieler einen Freibrief hat: "Der Trainer kann jeden reinwerfen."

Runjaic: "Das müssen wir rauskitzeln, fordern und fördern"

Runjaic ist es nur recht, dass er die Qual der Wahl hat. Zu den Perspektiven von Hofmann sagt der Fußball-Lehrer: "Noch hat Philipp keine klare Vorstellung davon, wie viel noch in ihm drin steckt. Das müssen wir rauskitzeln, fordern und fördern." Treffsichere Knipser kann Kaiserslautern im Aufstiegskampf nicht genug haben.

Uli Gerke