2. Bundesliga

Sukalo fehlt nur an der Alten Försterei

Greuther Fürth: Nach Roter Karte gegen Frankfurt

Sukalo fehlt nur an der Alten Försterei

Fürths Sukalo (hi.) foulte Frankfurts Grifo, Rot und Strafstoß waren die Folgen.

Fürths Sukalo (hi.) foulte Frankfurts Grifo, Rot und Strafstoß waren die Folgen. imago

Denn der 33-Jährige wurde vom DFB-Sportgericht wegen "eines unsportlichen Verhaltens mit einer Sperre von einem Meisterschaftsspiel der Lizenzligen belegt". Somit muss der Slowene nur am kommenden Freitag im Auswärtsspiel des Kleeblatts beim 1. FC Union Berlin (18.30 Uhr, LIVE! auf kicker.de) zuschauen.

Gegen den FSV holte er kurz vor Schluss als letzter Mann den Frankfurter Matchwinner Grifo von den Beinen. Schiedsrichter René Rohde wertete die Aktion korrekterweise als Notbremse, Rot und Elfmeter waren die Folge.

Da Grifo aber den folgenden Strafstoß zum 5:2-Endstand für die Hessen verwandeln konnte, fiel der Wettbewerbsnachteil durch das Vereiteln einer klaren Torchance weg, so dass die Möglichkeit auf eine Reduzierung der Sperre auf ein Spiel bestand. Das DFB-Sportgericht machte davon Gebrauch, Sukalo und Greuther Fürth haben dem Urteil umgehend zugestimmt.

Die Sperre wirkt sich nicht auf das Pokalspiel des Kleeblatts am Dienstagabend beim 1. FC Kaiserslautern (20.30 Uhr, LIVE! auf kicker.de) aus. Auf dem Betzenberg dürfte Sukalo wie gewohnt im defensiven Mittelfeld zum Einsatz kommen. Sukalo wechselte vor der Saison 2013/14 vom MSV Duisburg nach Fürth und avancierte im Ronhof zum Führungsspieler, weshalb sein Vertrag bereits in diesem Sommer vorzeitig bis Juni 2016 verlängert worden war.