2. Bundesliga

Meggle: "Die Niederlage haut uns nicht um"

St. Pauli: Warten auf den ersten Auswärts-Dreier

Meggle: "Die Niederlage haut uns nicht um"

Sieht trotz der Niederlage in Düsseldorf Positives: St.Pauli-Trainer Thomas Meggle.

Sieht trotz der Niederlage in Düsseldorf Positives: St.Pauli-Trainer Thomas Meggle. imago

Allerdings hatte der Trainer nach der Niederlage selbstverständlich nicht nur positive Worte für seine Mannschaft parat, mahnte vor allem die mangelhafte Chancenverwertung an. "Unser Manko war, dass wir unsere Chancen, beispielsweise durch Ante Budimir und John Verhoek, nicht genutzt haben", sagte Meggle und betonte, dass es der Gegner gewesen sei, der die Partie lange offen gelassen hatte: "Fortuna hätte das Spiel durch Konter entscheiden können", so der 39-Jährige, der zugleich einem verpassten Punkt nachtrauerte: "Der Ausgleich wollte uns am Ende aber nicht gelingen." "Die Niederlage" aber, so der Coach, "haut uns nicht um", denn man habe immerhin gegen eine "richtig gute Mannschaft verloren".

Lazarett weiterhin groß

Spielbericht

Spielersteckbrief Daube
Daube

Daube Dennis

Spielersteckbrief Alushi
Alushi

Alushi Enis

2. Bundesliga - 10. Spieltag
mehr Infos
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
FC Ingolstadt 04 FC Ingolstadt 04
22
2
Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
19
3
1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
18
Trainersteckbrief Meggle
Meggle

Meggle Thomas

FC St. Pauli - Vereinsdaten
FC St. Pauli

Gründungsdatum

15.05.1910

Vereinsfarben

Braun-Weiß

mehr Infos

Zwar war die Pleite nach zwei Siegen und einem Unentschieden aus den vorangegangenen drei Partien ein Rückschlag, beachtet man jedoch die Umstände, kann man die positive Einstellung Meggles nachvollziehen. Denn die Kiez-Kicker haben immer noch mit zahlreichen Ausfällen zu kämpfen. Gegen Düsseldorf waren mit Kapitän Sören Gonther und Bernd Nehrig lediglich zwei Akteure wieder in den Kader zurückgekehrt, blieben aber ohne Einsatz. Dennoch schlug sich das Team beachtlich.

Wir haben gegen eine richtig gute Mannschaft verloren.

St. Paulis Trainer Thomas Meggle über Gegner Fortuna Düsseldorf

"Wir nehmen nur Spieler nach Düsseldorf mit, die fit sind", hatte Meggle am Sonntag vor der Abfahrt ins Rheinland betont und deshalb Jan-Philipp Kalla, Marcel Halstenberg und Sebastian Schachten noch zu Hause gelassen. Ebenso musste Markus Thorandt mit Kniepro­blemen passen und auch Christopher Buchtmann, der bereits auf dem Weg zurück ins Team schien, hat seit seinem Mitwirken im Abschiedsspiel von Fabian Boll vor rund einer Woche mit muskulären Pro­blemen zu kämpfen.

"Gute Entwicklung" trotz Niederlage

Diejenigen aber, die mitwirken konnten, zogen nach der Partie dasselbe Fazit wie Meggle. In einem "hitzigen Spiel", so Dennis Daube, habe man gute Chancen gehabt, die "wir leider nicht genutzt haben". Auch Enis Alushi sah das so und ärgerte sich über seine vergebenen Gelegenheiten. "Chancen verwertet man oder eben nicht. Ich habe meine in der ersten Hälfte leider nicht genutzt. Umso bitterer, dass die Düsseldorfer ihre nutzen konnten und mit 1:0 in Führung gegangen sind", sagte der 28-Jährige enttäuscht, fügte aber an, dass die Mannschaft eine "gute Entwicklung" durchgemacht habe.

Trainer und Team sind sich also in allen Punkten einig. Kommen nun noch einige verletzte Stammkräfte zurück und zieht man weiter an einem Strang, könnte es schon bald wieder aufwärts gehen.