2. Bundesliga

Offene T-Frage, klare Rolle für die "Wildsau"

Leipzig: Duo kehrt zurück - Rebic fällt aus

Offene T-Frage, klare Rolle für die "Wildsau"

Erobert er seinen Platz zurück? Fabio Coltorti.

Erobert er seinen Platz zurück? Fabio Coltorti. imago

Vor allem der Ausgang des Torwart-Duells ist völlig offen. Nach Coltortis zweitem Innenbandriss im rechten Knie in der Saisonvorbereitung erhielt Benjamin Bellot eine weitere Chance, sich zu beweisen. Schon in der vergangenen Spielzeit nutzte er sie, brachte es auf eine kicker-Durchschnittsnote von 2,60. Auch diesmal betrieb der Keeper Werbung in eigener Sache. Nur sieben Gegentore, Vier-Zu-Null-Spiele und eine kicker-Durchschnittsnote von 2,89: Bellot zahlte das Vertrauen vollends zurück.

Vor dem Flutlichtmatch am Freitagabend bei Bundesligaabsteiger 1. FC Nürnberg (LIVE! ab 20.30 Uhr bei kicker.de) spricht daher nicht viel gegen Leipzigs Schlussmann - allerdings eben auch etwas für Coltorti: Wenn beide fit waren, erhielt der Schweizer unter Zorniger stets den Vorzug. Dieser lässt sich im Vorfeld aber nicht in die Karten schauen. "Fabio ist unsere Nummer Eins, muss diesen Status aber auch mit Leistung bestätigen", gibt der Coach keine klare Antwort auf die Torwart-Frage. Letztlich könnte die Einschätzung von Torwarttrainer Perry Bräutigam den Ausschlag geben, der beide im Training genau unter die Lupe nimmt.

Spielersteckbrief Coltorti
Coltorti

Coltorti Fabio

Spielersteckbrief Boyd
Boyd

Boyd Terrence

Spielersteckbrief Rebic
Rebic

Rebic Ante

2. Bundesliga - 10. Spieltag
mehr Infos
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
FC Ingolstadt 04 FC Ingolstadt 04
22
2
Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
19
3
1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
18
Trainersteckbrief Zorniger
Zorniger

Zorniger Alexander

RB Leipzig - Vereinsdaten
RB Leipzig

Gründungsdatum

19.05.2009

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Boyd erweitert Zornigers Möglichkeiten

Terrence Boyd

Wieder auf den Beinen: Leipzigs Terrence Boyd. imago

Während Zorniger den Platz zwischen den Pfosten nicht kundgibt, legt er sich bezüglich des zweiten Rückkehrers fest. "Königstransfer" Boyd, der kurz vor Saisonbeginn einen Kreuzbandanriss erlitt, bleibt vorerst nur die Jokerrolle. "Ich bin froh, wenn ich so eine Wildsau in den letzten 20 Minuten reinwerfen kann. Und den Begriff meine ich ausdrücklich positiv. Terrence bringt eine unglaubliche Physis und Emotionalität mit. So einen Mann hast du lieber im eigenen Team als beim Gegner", weiß Zorniger um die Qualitäten des US-Boys.

In vorderster Front haben die schnellen Yussuf Poulsen, mit sechs Saisontoren treffsicherster Angreifer der Sachsen, und Matthias Morys ihren Platz (noch) fest - das bekam unter anderem auch Kapitän Daniel Frahn zu spüren, der seinen Stammplatz verlor und zuletzt auf der Bank blieb.

Rebic erleidet Schulterverletzung

An Frahns Seite saß meist auch Florenz-Leihgabe und WM-Teilnehmer Ante Rebic, der im Unterhaus noch nicht richtig in Fahrt kommt. Spielpraxis sammelte dieser zwar während der Länderspielpause, als der Stürmer mit Kroatiens U 21 in der EM-Qualifikation an England (jeweils 1:2) scheiterte, aber im Mutterland des Fußballs einen bleibenden Eindruck hinterließ: "Das ist ein Spieler für die Premier League und nicht für die zweite deutsche Liga. Er ist Weltklasse", lobte ihn ein gewisser englischer TV-Experte namens Owen Hargreaves in der kroatischen Zeitung "24 Stunden."

Doch die Reise endete für den 21-jährigen Offensivakteur mit einer wahren Hiobsbotschaft am Donnerstag: Denn nach eingehenden Untersuchungen stellte sich eine erlittene Blessur an der Schulter des Kroaten als Schultereckgelenksprengung heraus. Die Hinrunde dürfte für Rebic damit voraussichtlich gelaufen sein.

Poulsen, Morys, Frahn oder Boyd: Die Auswahl im Angriff bleibt trotz Rebics Verletzung bemerkenswert für einen Zweitligisten. Doch egal, wer letztlich spielt, Zornigers Marschroute bleibt auch in Nürnberg unverändert: "Wir spielen immer auf Sieg."