2. Bundesliga

Rangnick will schnell nach oben

Leipzig: Verstärkungen in der Winterpause

Rangnick will schnell nach oben

Hat klare Ziele für RB Leipzig vor Augen: Sportdirektor Ralf Rangnick.

Hat klare Ziele für RB Leipzig vor Augen: Sportdirektor Ralf Rangnick. imago

Dennoch will niemand im Verein wagen, das Wort Aufstieg schon jetzt in den Mund zu nehmen. Sollte es aber den Rasenballsportlern tatsächlich gelingen, direkt in die Bundesliga zu marschieren, wäre das ein Novum im deutschen Profifußball. Noch nie sind einer Mannschaft dort drei Aufstiege in Serie gelungen.

Bislang zumindest läuft alles nach Plan. 15 Punkte, Rang drei, erst eine Niederlage nach acht Spieltagen. Die von Rangnick und Trainer Alexander Zorniger ausgegebene Marschroute wird im Augenblick bestens umgesetzt. "Niederlagen kennen und mögen meine Spieler nicht", ist sich der Coach sicher.

2. Bundesliga - 9. Spieltag
mehr Infos
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
FC Ingolstadt 04 FC Ingolstadt 04
19
2
1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
17
3
Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
16
Trainersteckbrief Zorniger
Zorniger

Zorniger Alexander

RB Leipzig - Vereinsdaten
RB Leipzig

Gründungsdatum

19.05.2009

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Vom guten Start im deutschen Unterhaus sind auch die Spieler beflügelt: "Wir wollen jedes Spiel gewinnen, spielen nie auf Unentschieden. Ich glaube, dass sich das am Ende auszahlt", sagte Angreifer Yussuf Poulsen, der in dieser Saison mit bereits sechs Treffern in sechs Partien die vereinsinterne Torschützenliste anführt. Für ihn persönlich hat sich die gute Phase mit den Leipzigern bereits gelohnt: Nationaltrainer Morten Olsen hat den 20-Jährigen für die EM-Qualifikationsspiele Dänemarks gegen Albanien (11. Oktober in Elbasan) und gegen Portugal (14. Oktober in Kopenhagen) nominiert.

Die Zweite Liga kommt Leipzig entgegen

Dem Aufsteiger spielt ein Faktor besonders in die Karten: Waren in der 3. Liga die gegnerischen Abwehrreihen meist wie aus Beton, so bieten sich den Leipziger Offensivkräften nun mehr Räume, um ihre Technik und Schnelligkeit auszuspielen. Zu diesem Schluss kam auch Talent Joshua Kimmich, der sagt: "Hier wird einfach mehr Fußball gespielt."

Auch die Tatsache, dass die Aufstiegsmannschaft weitgehend unverändert ist, sorgt für Sicherheit. Man kennt die Laufwege des anderen und weiß um die Stärken und Schwächen der Mitspieler.

Neue Spieler in der Winterpause

Die trotz zahlreicher Ausfälle hohe Qualität der verfügbaren Spieler wird wohl in der Winterpause mit zwei, drei weiteren Spielern weiter erhöht. Einer davon wird wohl der aktuelle Salzburger Rechtsaußen Massimo Bruno sein, der bereits Leipzig gehört. Es wird also spätestens ab Winter ein noch stärkeres RB geben, das versuchen wird, den Traum vom Durchmarsch zu verwirklichen.