2. Bundesliga

Bakenga ein Kandidat für die Startelf

Braunschweig: Lieberknecht mit neuer taktischer Ausrichtung?

Bakenga ein Kandidat für die Startelf

Ein möglicher Kandidat für die Startelf von Trainer Lieberknecht: Mushaga Bakenga (Mitte).

Ein möglicher Kandidat für die Startelf von Trainer Lieberknecht: Mushaga Bakenga (Mitte). imago

In Kaiserslautern hatte es nicht geklappt, doch trotz der 1:2-Niederlage will Torsten Lieberknecht an der Idee, mit einer Dreierkette in der Abwehr zu spielen, festhalten. "Das ist nicht ad acta gelegt. Wenn wir das Gefühl haben, es passt zu einem Gegner, werden wir das wiederholen. Es war kein Experiment, wir haben das geübt", stellte der Trainer von Eintracht Braunschweig fest. In der Vorbereitung habe seine Mannschaft diese taktische Vorgabe bereits erfolgreich umgesetzt.

Allerdings nannte Lieberknecht es "eher unwahrscheinlich", dass seine Mannschaft auch im Heimspiel am Sonntag gegen den VfL Bochum in dieser taktischen Ausrichtung antritt. Die Rückkehr zur gewohnten Viererkette scheint beschlossene Sache.

Spielersteckbrief Bakenga
Bakenga

Bakenga Mushaga

Spielersteckbrief Kruppke
Kruppke

Kruppke Dennis

Spielersteckbrief Nielsen
Nielsen

Nielsen Havard

Spielersteckbrief S.-W. Ryu
S.-W. Ryu

Ryu Seung-Woo

2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
VfL Bochum VfL Bochum
8
2
FC Ingolstadt 04 FC Ingolstadt 04
8
3
RB Leipzig RB Leipzig
8
Trainersteckbrief Lieberknecht
Lieberknecht

Lieberknecht Torsten

In der Offensive könnte erstmals Mushaga Bakenga in die Startformation rücken. Der schnelle und trickreiche Norweger hinterließ bei seinen bisherigen drei Kurzeinsätzen gute Eindrücke. Allein in Kaiserslautern kam er nach seiner Einwechslung in nur neun Minuten zu drei Torabschlüssen. "Er kommt immer näher an die anderen heran", freut sich Lieberknecht über die Alternative. Bisher waren im Angriff Kapitän Dennis Kruppke und Havard Nielsen gesetzt. Nielsen traf bisher zweimal, Kruppke einmal.

Eine weitere Alternative in der Offensive ist der Koreaner Seung-Woo Ryu, der am vergangenen Wochenende sein Zweitliga-Debüt in Kaiserslautern feierte. "Er war immer ein belebendes Element", lobt Lieberknecht den bis zum Jahresende von Bayer Leverkusen ausgeliehenen 20-Jährigen.

Länderspiel-Pause im September

Anfang September steht bereits die erste Länderspiel-Pause nach der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien an. Aus diesem Grund werden einige Eintracht-Profis nach dem Heimspiel gegen den VfL Bochum am kommenden Sonntag (LIVE! ab 13.30 Uhr bei kicker.de) zu ihren Nationalmannschaften reisen.

Der 21-jährige Havard Nielsen ist für zwei Begegnungen der Nationalmannschaft von Norwegen nominiert. Zunächst trifft das Team von National-Coach Per-Mathias Hogmo am 3. September 2014 um 21 Uhr im Wembley Stadium im Testspiel auf England. Am 9. September 2014 steht dann das erste Qualifikationsspiel für die Europameisterschaft 2016 gegen Italien in Oslo an. Sein Landsmann Vegar Eggen Hedenstad ist für beide Partien zunächst auf Abruf eingeladen.

Mushaga Bakenga hat von Trainer Leif Gunnar Smerud eine Einladung zum UEFA-Qualifikationsspiel der norwegischen U21-Nationalmannschaft erhalten. Gespielt wird am 4. September 2014 um 19 Uhr im Marienlyst Stadion in Drammen gegen Portugal.