2. Bundesliga

Hoheneder aus der Klinik entlassen

Leipzig: Compper sammelt seine ersten Minuten

Hoheneder aus der Klinik entlassen

Erwischte es heftig: Niklas Hoheneder.

Erwischte es heftig: Niklas Hoheneder. picture alliance

Nachdem das Spiel wenig später unterbrochen wurde, war vielen Beteiligten klar, dass es Hoheneder schwer erwischt haben muss. Der Abwehrmann lag fast regungslos im Strafraum, sofort eilten Spieler herbei - wenig später das Betreuer-Team von RB. Das zeigte schließlich an, dass ausgewechselt werden muss. Der Österreicher wurde letztlich mit einer Trage vom Feld gebracht.

Zur Halbzeit bestätigte dann Sportdirektor Ralf Rangnick gegenüber Sky, dass der Akteur auf direktem Wege ins örtliche Krankenhaus ist. Erste Diagnose: Schwere Stauchung der Halswirbelsäule. Nähere Untersuchungen sollten weitere Informationen beziehungsweise Gewissheit bringen. Der Verein verkündete am späten Abend schließlich: "Erste Diagnose und erste Entwarnung bei Niklas Hoheneder. Unser Abwehrbulle hat eine schwere Stauchung der Halswirbelsäule davongetragen. Die ersten Untersuchungen ergaben, dass er sich aber zumindest keine Fraktur und keine Bandscheibenverletzung zugezogen hat. Allerdings hat Niklas Hoheneder ein Kraftdefizit im linken Arm und muss deshalb zu weiteren Kontrollen stationär im Krankenhaus bleiben."

Spielersteckbrief Hoheneder
Hoheneder

Hoheneder Niklas

Spielersteckbrief Compper
Compper

Compper Marvin

2. Bundesliga - 3. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Zorniger
Zorniger

Zorniger Alexander

Am Samstag wurde Hoheneder aus dem Krankenhaus entlassen, soll sich aber noch zwei Tage zuhause schonen. Nach ersten, vorsichtigen Prognosen könnte er in drei oder vier Wochen wieder für die Sachsen auflaufen.

Debüt für Compper

Sicherlich anders vorgestellt hat sich derweil Neuzugang Marvin Compper (AC Florenz) seinen ersten Einsatz für die Rasenballsportler. Denn der frühere Hoffenheimer und Nationalspieler kam in der 44. Minute eben für den verletzten Hoheneder, machte seine Sache bis Spielende gut, hielt die Null.

Spielbericht

Zu den 90 Minuten, in denen die Hausherren nur in der ersten Hälfte stark auftraten, äußerte sich nach Spielende auch noch Trainer Alexander Zorniger: "Es war ein verdienter Sieg, denn wir hatten die klareren Torchancen und haben nichts Gefährliches zugelassen. Die zweite Halbzeit war eher schwach, aber zumindest haben wir defensiv gut gearbeitet."