2. Bundesliga

Polak auf dem Weg der Besserung

Nürnberg: Wiedersehen mit Balitsch

Polak auf dem Weg der Besserung

Ist er Martin Baders letzter Trumpf? Jan Polak (re.) mit dem FCN-Sportvorstand.

Ist er Martin Baders letzter Trumpf? Jan Polak (re.) mit dem FCN-Sportvorstand. imago

Eigentlich sollte im Pokal gegen den Drittligisten Duisburg für den Aufstiegsaspiranten Nürnberg die Welt nach dem blamablen 1:5 beim Nachbarn aus Fürth wieder gerade gerückt werden. Doch nur ein paar Tage später hängt sie hingegen noch schiefer. Es drängt sich die Frage auf, woher die Krise rührt.

Wurde beim großen Umbruch zu wenig Qualität geholt, zu viel abgegeben? Auch Neuzugang und Blitztransfer Jürgen Mössmer, der wenige Stunden nach dem Derby-Debakel für die Sechs geholt wurde, konnte freilich alleine nicht die Wende bringen. Das Gesamtgefüge funktioniert nicht. Sportvorstand Martin Bader versucht zu relativieren: "Wir werden trotz der Katastrophen-Woche nicht alles in Frage stellen, schließlich haben wir uns bei jedem Transfer etwas gedacht." Club-Trainer Valerien Ismael spricht von einer "jungen und noch nicht eingespielten" Mannschaft. Der fehlte es in den vergangenen zwei Partien sichtlich an Erfahrung und, so der Trainer, "absolutem Willen".

Spielersteckbrief Polak
Polak

Polak Jan

Spielersteckbrief Colak
Colak

Colak Antonio-Mirko

Spielersteckbrief Balitsch
Balitsch

Balitsch Hanno

Spielersteckbrief Stepinski
Stepinski

Stepinski Mariusz

2. Bundesliga - 3. Spieltag
mehr Infos
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
RB Leipzig RB Leipzig
7
2
SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
7
Karlsruher SC Karlsruher SC
7
Trainersteckbrief Ismael
Ismael

Ismael Valerien

1. FC Nürnberg - Vereinsdaten
1. FC Nürnberg

Gründungsdatum

04.05.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Polak kehrt früher als erwartet zurück

Am ersten Spieltag sah das noch anders aus. Nürnberg gewann sein erstes Heimspiel mit 1:0 - angeführt von Routinier Jan Polak. Der 33-Jährige war gegen Erzgebirge Aue der beste Akteur auf dem Platz und brillierte mit seiner Souveränität im Mittelfeld. Zwei Minuten vor Schluss aber prallte der defensive Mittelfeldspieler mit Torhüter Raphael Schäfer zusammen: Diagnose Rippenbruch. Frühestens Mitte September sollte der tschechische Nationalspieler wieder mitwirken.

Doch siehe da, schon am Dienstag absolvierte Polak wieder Einheiten mit dem Ball, könnte am heutigen Mittwoch bereits wieder mit dem Team trainieren. "Es sieht sehr gut bei ihm aus. Es geht jetzt darum, wie sich die Schmerzen bemerkbar machen", ist Trainer Ismael zuversichtlich. Möglich macht dies eine extra für den Kapitän angefertigte Karbon-Platte, welche die lädierten Rippen schützen soll.

Balitsch: ein schnelles Wiedersehen

Hanno Balitsch

Schnelle Rückkehr an alte Wirkungsstätte: Frankfurts Hanno Balitsch. imago

Eine schnelle Rückkehr des Spielführers wird erhofft, ein Einsatz Polaks am Samstag gegen den FSV Frankfurt ist allerdings mehr als unwahrscheinlich. Dort gibt es dann ein Wiedersehen mit Hanno Balitsch. Der defensive Mittelfeldmann, der von Januar 2012 bis Ende Juni 2014 die Schuhe für die Franken schnürte, steht seit Montag beim FSV unter Vertrag und könnte sich schon in seinem ersten Spiel für seinen neuen Arbeitgeber als wichtig erweisen. Doch nach dem personellen Umbruch beim FCN, bei dem sogar der Trainer getauscht wurde, dürften Insider-Informationen auch bei Balitsch rar gesät sein.

Zwei Spieler, die einer Ausleihe entgegensehen, sind Stürmer Antonio Colak und Mariusz Stepinski. Beide sollen nach Polen verliehen werden, um Spielpraxis zu sammeln. Während Stepinski bei Wisla Krakau im Gespräch ist, steht Colak mit Lechia Gdansk in Verhandlungen.