2. Bundesliga

Schuster: "Ein Spieler, der irgendwo runterfällt"

Bis zu drei Neuzugänge will Darmstadt noch präsentieren

Schuster: "Ein Spieler, der irgendwo runterfällt"

Der Chef zeigt es an: Noch drei Neue würde "Lilien"-Coach Dirk Schuster gerne präsentieren.

Der Chef zeigt es an: Noch drei Neue würde "Lilien"-Coach Dirk Schuster gerne präsentieren. Getty Images

Die erste personelle Hürde, die sich den Darmstädtern in der noch jungen Saison stellt, ist für Übungsleiter Schuster gar keine. Nach dem erfolgreichen operativen Eingriff am Freitag steht Kapitän Aytac Sulu (Joch- und Kahnbeinfraktur) mindestens fünf Wochen nicht zur Verfügung. Das ist für die "Lilien" aber kein Grund, noch einmal auf dem Transfermarkt zuzuschlagen.

"Wir haben vollstes Vertrauen in Benjamin Gorka, der letzte Saison eine bärenstarke Runde gespielt hat", lobte Coach Schuster und wurde im Pokal-Wettbewerb nur bestätigt. Gegen die Wölfe stand Gorka neben Ersatz-Kapitän Romain Bregerie im Abwehrzentrum und hielt, trotz zahlreicher Offensiv-Stars wie Kevin De Bruyne oder Ivica Olic auf der Gegenseite, über 120 Minuten die Null.

Spielersteckbrief Y. Stark
Y. Stark

Stark Yannick

Spielersteckbrief Stroh-Engel
Stroh-Engel

Stroh-Engel Dominik

Spielersteckbrief Bregerie
Bregerie

Bregerie Romain

Spielersteckbrief Sulu
Sulu

Sulu Aytac

2. Bundesliga - 3. Spieltag
mehr Infos

Und damit nicht genug: "Zudem kann Aaron Berzel auch als Innenverteidiger auflaufen", kennt Schuster seine Optionen. Dennoch sollen sich den Darmstädtern bis das Transferfenster schließt noch "ein Rechtsverteidiger und ein zentraler Mittelfeldspieler" anschließen. Heißer Kandidat auf den Posten im Mittelfeld ist weiterhin Yannick Stark (TSV 1860 München), der bereits in einem Leihgeschäft 2011 einen guten Eindruck hinterließ. Die Querelen um die vorläufige Verbannung des 23-Jährigen in die U-23-Mannschaft der Löwen nähren die Hoffnungen der "Lilien" zusätzlich. Einem weiteren Transfer ist Schuster darüber hinaus nicht abgeneigt: "Das wäre ein Spieler, den wir eher zufällig erwischen würden - einer, der irgendwo hinten herunterfällt, aber trotzdem über richtig viel Qualität verfügt."

Stroh-Engel: "Schade, dabei habe ich schon so große Füße"

Die Enttäuschung nach dem Pokal-Aus schmerzte: Darmstadts Marcel Heller am Boden.

Die Enttäuschung nach dem Pokal-Aus schmerzte: Darmstadts Marcel Heller am Boden. Getty Images

Unabhängig davon waren an den Tagen nach dem Pokal-Aus die 120 Minuten in den Köpfen noch präsent: "Extrem schade, dabei habe ich schon so große Füße", trauerte etwa Torjäger Dominik Stroh-Engel einer verpassten Gelegenheit hinterher. Und wie nah die Hessen wirklich an der Sensation schnupperten, unterstreichen die Worte des Gäste-Trainers Dieter Hecking: "Wenn Darmstadt in der Verlängerung getroffen hätte, wäre es wohl anders ausgegangen."

Ähnlich wie Schlussmann Mathenia glaubt aber auch Defensivspezialist Bregerie an den positiven Effekt aus der denkbar knappen Niederlage. "Wir konzentrieren uns jetzt auf die Liga. Wir wollen die nächsten Schritte in Richtung Klassenerhalt machen", erklärte der 28-jährige Franzose. Die nächste Chance dazu bietet das Heimspiel gegen den VfR Aalen am Sonntag (13.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de), wenn das Stadion am Böllenfalltor wieder beben soll.