2. Bundesliga

Compper hat Hunger auf Fußball

Leipzig: Karriereende bei RasenBallsport?

Compper hat Hunger auf Fußball

Leipzigs Trainer Alexander Zorniger freut sich auf Innenverteidiger Marvin Compper (r.).

Leipzigs Trainer Alexander Zorniger freut sich auf Innenverteidiger Marvin Compper (r.). imago

Von einem ambitionierten Klub in der italienischen Serie A zu einem Aufsteiger in die 2. Bundesliga. Statt gegen Juve, Milan oder Napoli sowie Auftritten in der Europa League heißen die Gegner nun Aalen, Sandhausen und Heidenheim. Der Kontrast ist groß und wirkt auf den ersten Blick wie ein klarer Rückschritt. "Ich bin dort nicht gescheitert", sagt Compper trotzig. "Ich bin in Florenz ein besserer Spieler geworden - taktisch, spielerisch, in allem. Aber Trainer Montella sah andere Verteidiger eben vor mir. Er hätte mich behalten als Back-up für die Liga und als Mann für die Cup-Wettbewerbe. Aber mir reichte das einfach nicht mehr."

Trotz dieser Umstellung wird der gebürtige Tübinger in Leipzig "keine lange Eingewöhnung benötigen", orakelt Rangnick, "Marvin kennt unsere Spielweise noch aus Hoffenheim." Bei der TSG arbeitete der Innenverteidiger bereits fünf Jahre unter Trainer Rangnick (01/ 2008 bis 01/2013). Sogar der heutige RB-Coach Alexander Zorniger war damals schon als Hospitant im Kraichgau mit dabei und freut sich nun "über einen weiteren Leader".

Trainersteckbrief Zorniger
Zorniger

Zorniger Alexander

Spielersteckbrief Compper
Compper

Compper Marvin

RB Leipzig - Vereinsdaten
RB Leipzig

Gründungsdatum

19.05.2009

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Compper: "Will erst spielen, wenn ich der Mannschaft helfen kann"

Compper sollte sich also schnell in Sachsen akklimatisieren. Gleichwohl hat der Linksfuß aufgrund der deutlich später begonnenen Vorbereitung in Italien noch Rückstand. "Wir müssen schauen, wie schnell er körperlich zu den anderen aufschließt", so Zorniger. Droht dem prominenten Einkauf also vorerst die Bank? "Damit hätte ich kein Problem", sagt der einmalige deutsche Nationalspieler, "ich will erst dann spielen, wenn ich der Mannschaft wirklich helfen kann. Aber ich denke, dass ich meinen Rückstand schnell aufhole." Derweil haben Tim Sebastian und Niklas Hoheneder die Möglichkeit, sich festzuspielen.

Auf lange Sicht will der 29-Jährige mit den "Roten Bullen" zurück in die höchste deutsche Spielklasse: "Natürlich ist mein Anspruch die Bundesliga. Aber wir haben eine junge Mannschaft, zum Teil ohne Zweitligaerfahrung", so Compper, der vom Projekt RasenBallsport voll überzeugt ist: "RB wird mein letzter Klub, denke ich. Ich passe hierhin: Ich bin nicht satt, sondern hungrig."

Retro-Charme: Strukturiert und schnörkellos