2. Bundesliga

Schönheim unterschreibt für weitere vier Jahre

Union Berlin bindet den Abwehrspieler langfristig

Schönheim unterschreibt für weitere vier Jahre

Der Trainer und sein verlängerter Arm: Norbert Düwel mit Fabian Schönheim.

Der Trainer und sein verlängerter Arm: Norbert Düwel mit Fabian Schönheim. imago

Seit 2012 spielt Schönheim für die Eisernen - zunächst auf Leihbasis von Mainz 05, 2013 folgte der feste Wechsel. 60 Ligaspiele absolvierte er seitdem für Union, drei Tore gelangen ihm dabei. Nun band er sich bis 2019 an den Klub. "Ich bin vor zwei Jahren hierhergekommen, um zu spielen und mich durchzusetzen. Dieser Schritt war mir wichtig und er hat sich als richtig erweisen", erklärte der frühere Lauterer.

"Fabian ist eine feste Größe in unserer Defensive und gehört zu den absoluten Führungsspielern in der Mannschaft, deshalb freut es mich sehr, dass er noch vor dem ersten Saisonspiel verlängert hat", meinte Trainer Norbert Düwel zwei Tage vor dem Saisonauftakt beim Karlsruher SC am Sonntag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de): "Die Laufzeit des Vertrages ist ein ganz klares Bekenntnis zu Union. Er sieht, was hier möglich ist und möchte seinen Beitrag dazu leisten. Diese Art von Identifikation mit dem Verein brauchen wir, um erfolgreich zu arbeiten."

2. Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Düwel
Düwel

Düwel Norbert

Spielersteckbrief Schönheim
Schönheim

Schönheim Fabian

Spielersteckbrief Parensen
Parensen

Parensen Michael

1. FC Union Berlin - Vereinsdaten
1. FC Union Berlin

Gründungsdatum

20.01.1966

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Parensen fehlt in Karlsruhe

Auch in Karlsruhe gehört Schönheim zu den sicheren Startelfkandidaten in der von Düwel einstudierten Dreier-Abwehrreihe. An seiner Seite nicht auflaufen wird allerdings Michael Parensen: Der Verteidiger hatte sich am Donnerstag im Training am rechten Knie verletzt. Einen Tag später ergab die medizinische Untersuchung eine leichte Einblutung. Den Saisonauftakt wird Parensen verpassen.

Vor dem Start: Die Hoffnungsträger der Zweitligisten