2. Bundesliga

Union: Verteidiger Puncec verlängert bis 2017

Berlin: Kroate kämpfte "verbissen um seinen Platz"

Union: Verteidiger Puncec verlängert bis 2017

Will mit den Eisernen langfristig Erfolg haben: Innenverteidiger Roberto Puncec.

Will mit den Eisernen langfristig Erfolg haben: Innenverteidiger Roberto Puncec. imago

Den neuen Union-Coach Norbert Düwel konnte Puncec in der Vorbereitung bereits auf seine Seite ziehen. "Roberto hat verbissen um seinen Platz gekämpft und sich durchgesetzt. Er ist ein schneller und aggressiver Innenverteidiger, der auf dem Platz keine Situation verloren gibt", so der 46-Jährige.

Ein weiterer Punkt der für den 22-Jährigen spricht, ist dessen Perspektive: "Hinzu kommt, dass er nach wie vor sehr jung ist und sich weiterentwickeln kann und wird. Ziel unserer gemeinsamen Arbeit muss es sein, seine Leistung auf hohem Niveau zu stabilisieren", gibt Düwel die Marschroute vor.

Spielersteckbrief Puncec
Puncec

Puncec Roberto

2. Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Düwel
Düwel

Düwel Norbert

Und Puncec selbst möchte dabei Schritt halten. "Ich bin froh, dass es mir in den letzten Wochen gelungen ist, meine Qualitäten zu zeigen", scheint der 1,88 Meter große Abwehrspieler erleichtert. Den Ausschlag für die Vertragsverlängerung gab der Vertrauensbeweis trotz schwankender Leistungen zum Ende der vergangenen Saison: "Das letzte Jahr war nicht einfach für mich, deshalb freue ich mich sehr, dass der Verein auf mich setzt."

Diese Einstellung teilt der ehemalige kroatische U-21-Nationalspieler mit Nico Schäfer, dem kaufmännisch-organisatorischen Leiter der Lizenzspielerabteilung. "Roberto ist inzwischen bei uns angekommen. Er hat sich eingelebt und ist ein wichtiger Bestandteil des Teams", konstatierte Schäfer und lobte: "Seine Vorstellungen davon, was er erreichen möchte, decken sich mit unseren Zielen." Das heißt angesichts der Vertragsbedingung für die 1. Liga, der Weg soll wohl möglichst schnell in die Beletage des deutschen Fußballs führen.