2. Bundesliga

Kruppke bleibt der Oberlöwe

Braunschweig: Kapitän und Mannschaftsrat gewählt

Kruppke bleibt der Oberlöwe

Chef im Löwenrudel: Dennis Kruppke bleibt auch in der Saison 2014/15 Kapitän von Eintracht Braunschweig.

Chef im Löwenrudel: Dennis Kruppke bleibt auch in der Saison 2014/15 Kapitän von Eintracht Braunschweig. imago

Seit 2008 ist Kruppke im Löwenrudel und absolvierte bis heute 166 Spiele für den BTSV (57 Tore, 33 Vorlagen). Am Dienstag wurde er von seinen Teamkollegen zum Spielführer wiedergewählt. Neben dem 34-jährigen Routinier schafften es auch Deniz Dogan, Ken Reichel, Marc Pfitzner und Marjan Petkovic in den Mannschaftsrat der Eintracht.

Damit wird Kruppke Braunschweig am Freitag (20.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) zum Liga-Auftakt bei Fortuna Düsseldorf als Kapitän aufs Feld führen. "Die Liga scheint ausgeglichen wie seit Jahren nicht, deshalb wäre auch ein guter Start von Vorteil", sagt der offensive Mittelfeldspieler, der aber auch daran glaubt, dass die Niedersachsen eine gute Rolle in der 2. Liga spielen werden: "Wir haben sehr viel Qualität. Die Bundesligasaison hat uns definitiv weitergebracht, gerade auch wegen der Misserfolge. Mein Eindruck nach den ersten vier Wochen ist, dass wir wieder eine Mannschaft haben, die den Charakter unseres Aufstiegsteams besitzt. Die Neuzugänge haben viel Qualität dazu gebracht und schnell Anschluss gefunden. Ich kann sagen: Das passt sehr gut zusammen."

Trainersteckbrief Lieberknecht
Lieberknecht

Lieberknecht Torsten

Spielersteckbrief Kruppke
Kruppke

Kruppke Dennis

Eintracht Braunschweig - Vereinsdaten
Eintracht Braunschweig

Gründungsdatum

15.12.1895

Vereinsfarben

Blau-Gelb

mehr Infos

Kruppke selbst dürfte sowohl im 3-4-3- als auch im 4-1-4-1-System gesetzt sein. Der flexible 1,79-Meter-Mann kann sowohl auf den offensiven Außenbahnen als auch im zentralen offensiven Mittelfeld eingesetzt werden. Braunschweigs großes Plus ist die mannschaftliche Geschlossenheit. Allerdings muss die Eintracht noch an der schwachen Chancenverwertung arbeiten und vor allem aus dem Mittelfeld für mehr Torgefahr sorgen.

Retro-Charme: Strukturiert und schnörkellos