2. Bundesliga

Mayrhofers Wahl zum Löwen-Präsidenten ungültig

1860 München: Gerichtsurteil im "Kirmaier"-Prozess

Mayrhofers Wahl zum Löwen-Präsidenten ungültig

Die Wahl Gerhard Mayrhofers zum Löwen-Präsidenten ist nichtig.

Die Wahl Gerhard Mayrhofers zum Löwen-Präsidenten ist nichtig. imago

Vor gut einem Jahr wurde Mayrhofer auf der Mitgliederversammlung mit nahezu 96 Prozent Ja-Stimmen zum neuen Präsidenten von 1860 München gewählt. Gegen diese Wahl legte 1860-Mitglied Helmut Kirmaier Klage ein. Nach Ansicht des Löwen-Mitglieds sei die Mitgliederversammlung nicht rechtmäßig gewesen. Denn Mayrhofers Vorgänger Hep Monatzeder sei nicht legitimiert gewesen, im Jahr 2013 zur Delegiertenversammlung zu laden.

Am Freitagmittag erklärte die Vorsitzende Richterin Christina Weitnauer sämtliche Beschlüsse jener Mitgliederversammlung für nichtig. Damit ist auch die Wahl Mayrhofers ungültig. Allerdings ist das Urteil noch nicht rechtskräftig, beide Seiten steht noch die Möglichkeit einer Revision offen.

Solange bis das Urteil in Kraft tritt, bleibt Mayrhofer Präsident von 1860 München. Wie es nach einem Inkrafttreten weitergehen wird, steht noch nicht fest. Die wahrscheinlichste Variante ist, dass es auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung zu Neuwahlen kommen wird. Ein erneuter Sieg Mayrhofers dabei gilt als ausgemacht.

Das sportliche Tagesgeschäft ist von dem Urteil und den Folgen kaum betroffen. Coach Ricardo Moniz bereitet seine Mannschaft derzeit auf den Ligastart am Montag, dem 4. August beim 1. FC Kaiserslautern (20.15 Uhr, LIVE! auf kicker.de) vor.