2. Bundesliga

RB leistet sich heimlich Bruno

Leipzig: Rangnick nennt fünf Mio. Euro plus Bonus

RB leistet sich heimlich Bruno

Gehört RB Leipzig, spielt aber für den "Bruderklub" RB Salzburg: Massimo Bruno.

Gehört RB Leipzig, spielt aber für den "Bruderklub" RB Salzburg: Massimo Bruno. imago

Demnach hätten die Leipziger zum jetzigen Zeitpunkt nicht den Transferrekord in der 2. Liga erzielt, denn die bisherige Höchstmarke von sieben Millionen Euro zahlte 1899 Hoffenheim im Jahr 2007 für den Brasilianer Carlos Eduardo.

Bruno, aktueller U-21-Nationalspieler Belgiens, betonte bereits bei seiner Vorstellung in Österreich, dass Leipzig für ihn mehr als nur eine Option ist: "Mit Anderlecht konnte ich ja schon in der Champions League spielen, dasselbe mit meinem neuen Klub zu erreichen, ist ein großes Ziel. Und auch die Perspektiven, die über RB Leipzig bestehen, sind für mich außerordentlich spannend", so der 20-Jährige.

Auch Sabitzer über Leipzig nach Salzburg

Sowohl RasenBallsport Leipzig als auch RB Salzburg werden vom österreichischen Getränke-Giganten Red Bull finanziert. Die Möglichkeit, Spieler konzernintern zu verschieben, hat das Unternehmen bereits zuvor genutzt. So zum Beispiel bei Marcel Sabitzer. Der 20-Jährige, der als eine der talentiertesten Nachwuchskräfte Österreichs gilt, wählte bei seinem Wechsel zu RB Salzburg ebenfalls den Umweg über RB Leipzig.

Damit konnte Sabitzer Rapid Wien für eine festgeschriebene Ablösesumme in Höhe von zwei Millionen Euro verlassen. Eine Vertragsklausel, die aber nur bei einem Wechsel ins Ausland gültig wurde.