2. Bundesliga

Mlapa ist Club-Neuzugang Nummer 13

Nürnberg: 23-jähriger Angreifer kommt von Mönchengladbach

Mlapa ist Club-Neuzugang Nummer 13

Am Niederrhein zuletzt nur Ersatzspieler: Peniel Mlapa hofft nun eine Liga tiefer auf Spielpraxis.

Am Niederrhein zuletzt nur Ersatzspieler: Peniel Mlapa hofft nun eine Liga tiefer auf Spielpraxis. picture alliance

Über die Wechselmodalitäten waren sich die beiden Vereine schon länger einig: Mlapa wird für ein Jahr in die Noris ausgeliehen. Inzwischen ist auch klar, dass der Club sich eine Kaufoption gesichert hat. Vor der Vertragsunterzeichnung sollte der Stürmer - wie auch Koch tags zuvor - aber erst noch seine fußballerische Visitenkarte im Probetraining am Valznerweiher abgeben. Dafür erteilte die Borussia dem gebürtigen Togoer eigens eine Gastspielgenehmigung.

Der FCN investiert damit weiter in die Offensive. Das war auch nötig geworden, denn Danny Blum wird wegen seines Knorpelschadens lange fehlen und Robert Mak hat den Verein nach Griechenland (PAOK Saloniki) verlassen. Nichtsdestotrotz ist die Konkurrenz in der Abteilung Attacke mit dem letztjährigen Torschützenkönig Jakub Sylvestr, dem in der Vorbereitung stark aufspielenden Antonio-Mirko Colak (zuletzt zwei Treffer gegen Valencia), sowie Niclas Füllkrug, Tomas Pekhart und Mariusz Stepinski groß.

Spielersteckbrief Mlapa
Mlapa

Mlapa Peniel

Trainersteckbrief Ismael
Ismael

Ismael Valerien

1. FC Nürnberg - Vereinsdaten
1. FC Nürnberg

Gründungsdatum

04.05.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Bor. Mönchengladbach - Vereinsdaten
Bor. Mönchengladbach

Gründungsdatum

01.08.1900

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß-Grün

mehr Infos

FCN-Sportvorstand Martin Bader zählt Mlapas Vorzüge auf: "Peniel hat trotz seines jungen Alters schon reichlich Erfahrung in der ersten und zweiten Liga gesammelt. Er kann in der Offensive auf mehreren Positionen spielen und liefert uns damit im Spiel nach vorne noch mehr Möglichkeiten."

Mlapa hat für Hoffenheim und Mönchengladbach insgesamt 79 Bundesligaspiele absolviert und dabei acht Mal getroffen. Zuvor hatte der heute 23-Jährige bei den Münchner Löwen den Sprung in den Profibereich geschafft, als er in der Spielzeit 2009/10 in 21 Zweitligaeinsätzen sechs Tore erzielte. 21-mal trug Mlapa das Trikot der deutschen U 21 (acht Treffer).

Eberl: "Peniel hätte bei uns nicht regelmäßig gespielt"

Fohlen-Sportdirektor Max Eberl erklärt: "Bei uns hätte Peniel auch in dieser Saison wahrscheinlich nicht regelmäßig gespielt, so dass diese Lösung für uns und für ihn ein guter Weg ist. Wir hoffen, dass er in Nürnberg viel Spielpraxis bekommt und dort eine wichtige Rolle einnimmt." Mlapa selbst freut sich auf die neue Herausforderung: "Der 1. FC Nürnberg hat sich sehr um mich bemüht und verfügt über eine junge, interessante Mannschaft. Ich will meinen Beitrag zu einer erfolgreichen Saison leisten."

Der Club startet am 3. August mit einem Heimspiel gegen den FC Erzgebirge Aue in die neue Zweitliga-Spielzeit, acht Tage später wartet mit dem Derby in Fürth bereits ein echter Saisonhöhepunkt.