2. Bundesliga

Leipzig schlägt PSG - Ingolstadt siegt glanzlos

Zweite Liga: Testspiele am Freitag

Leipzig schlägt PSG - Ingolstadt siegt glanzlos

Leipzigs Joshua Kimmich im Duell gegen Zlatan Ibrahimovic.

Leipzigs Joshua Kimmich im Duell gegen Zlatan Ibrahimovic. picture alliance

RB Leipzig - Paris Saint-Germain 4:2 (1:2)

Zweitligaaufsteiger RB Leipzig hat gegen Paris Saint-Germain aufhorchen lassen und kam vor 35.796 Zuschauern gegen den französischen Spitzenklub zu einem 4:2-Erfolg. Zwei Mal gingen die Franzosen in Führung: In der 10. Minute war Ongenda ungedeckt im Strafraum und hatte keine Probleme, Fabio Coltorti im Tor mit einem Schuss unter die Querlatte zu überwinden. Nachdem in der 25. Minute Neuzugang Terrence Boyd per Abstauber (Nicolas Douchez hatte einen Kopfball von Joshua Kimmich nur wegfausten können) den Ausgleich erzielt hatte, sorgte Jean-Christophe Bahebeck fast im Gegenzug für das 2:1 (26.). Mit diesem Zwischenstand ging es dann in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel lief Paris ohne Superstar Zlaten Ibrahimovic auf - und kassierte gleich den Ausgleich: Nach einer Ecke von Anthony Jung köpfte Yussuf Poulsen zum 2:2 (48.). Und damit nicht genug: In der 64. Minute war die Defensive des Champions-League-Viertelfinalisten völlig von der Rolle und Denis Thomalla bedankte sich freistehend mit dem 3:2. Und in der 76. Minute stellte Stefan Hierländer den 4:2-Endstand her, hatte dabei aber etwas Glück, das sein Schuss noch entscheidend abgefälscht wurde. Die Franzosen, die ohnehin auf elf WM-Fahrer verzichten mussten, hatten zu diesem Zeitpunkt allerdings weitgehend nur noch die zweite Garde auf dem Platz und agierten nicht mehr mit der letzten Konsequenz.

RB Leipzig feiert seine Zweitligapremiere am 2. August mit einem Heimspiel gegen den VfR Aalen.

FC Ingolstadt - Amkar Perm 2:0 (0:0)

Der FC Ingolstadt beendete sein Trainingslager in Fulmpes (Tirol) mit einem 2:0-Sieg gegen den russischen Erstligisten Amkar Perm. Nach einer torlosen ersten Halbzeit brachte Moritz Hartmann (55.) nach einem Zuspiel von Karl-Heinz Lappe die "Schanzer" in Führung. Lappe war es dann, der in der Schlussphase den Endstand aus 18 Metern herstellte.

Bei hohen Temperaturen zeigten beide Teams nur wenig Ansprechendes auf dem Rasen, wie auch FCI-Trainer Ralph Hasenhüttl nach dem Abpfiff zugab: "Das war sicherlich nicht das, was wir uns vorgestellt haben. Unsere Jungs waren müde von der Woche und angesichts der Hitze war es nicht leicht." Gefreut hat den Trainer die Chancenauswertung: "Wir waren vorne eiskalt, wenn es sich anbot."

Nach einem freien Wochenende werden die Ingolstädter am Montag zurück in der Heimat die Vorbereitung auf die am ersten Augustwochenende beginnende Zweitliga-Saison fortsetzen. Zum Auftakt muss der FCI zum FC St. Pauli.

Testspiele am Freitag:

FC Ingolstadt 04 - Amkar Perm 2:0 (0:0)
SC Freiburg - VfR Aalen 1:1 (0:0)
Karlsruher SC - FC Augsburg 1:0 (1:0)
VfL Bochum - VfL Wolfsburg 3:1 (3:0)
RB Leipzig - Paris St. Germain 4:2 (1:2)