2. Bundesliga

Bierofka hört auf und bleibt Löwe

München: 35-Jähriger wird Nachwuchs-Trainer

Bierofka hört auf und bleibt Löwe

Freut sich schon auf seine neue Aufgabe: Daniel Bierofka.

Freut sich schon auf seine neue Aufgabe: Daniel Bierofka. imago

Los ging's für Bierofka bei der Spielvereinigung Feldmoching. 1993 ging es zunächst für ein Jahr zur SpVgg Unterhaching, ehe ihm ein Jahr später im Alter von 15 Jahren der Sprung zum FC Bayern München glückte. Aber erst 2000 gelang Bierofka beim Lokalrivalen 1860 der Durchbruch. 55 Bundesligaspiele kamen an der Grünwalder Straße zusammen.

Größere Klubs wurden auf ihn aufmerksam, es folgten drei Jahre bei Bayer Leverkusen und mit dem VfB Stuttgart feierte er 2007 die deutsche Meisterschaft. Danach lockte es Bierofka wieder nach München. Seit seiner Rückkehr hat er weitere 137 Ligaspiele für die Löwen bestritten (20 Tore). Dabei bewies er stets, dass er ein Beißer ist. Denn knapp 20 Operationen ganz unterschiedlicher Art musste er über sich ergehen lassen, kämpfte sich aber trotz zahlreicher Rückschläge immer wieder heran.

"Wer mich kennt weiß, dass Fußball mein Leben ist. Deshalb bin ich froh, dass es nach der Saison nahtlos weitergeht", freut sich Bierofka jetzt auf seine neue Aufgabe im Nachwuchsbereich seines Klubs. "Er identifiziert sich einfach zu 100 Prozent mit dem Verein", weiß Geschäftsführer Sport Poschner und freut sich, dass der dreifache deutsche Nationalspieler sein Wissen an die Jugend weitergibt.