2. Bundesliga

Nach Nickenig und Benatelli fehlt auch Miatke

Aue: Fink hat verlängert

Nach Nickenig und Benatelli fehlt auch Miatke

Nun fällt auch noch Aues Nils Miatke für die Partie in Düsseldorf aus.

Nun fällt auch noch Aues Nils Miatke für die Partie in Düsseldorf aus. imago

Als Kopfballungeheuer galt Fink bislang nicht unbedingt. Zu Unrecht, wie der Auer nach dem 2:0-Erfolg im Prestigeduell gegen Dresden meinte. "Viele unterschätzen mich, weil ich nicht der Größte bin. Aber ich gewinne auch im Mittelfeld viele Kopfballduelle", meinte der 32-Jährige, der die Heimelf früh in Führung brachte und am Mittwoch seinen am Saisonende auslaufenden Vertrag verlängerte.

Auf ein weiteres Zweitligajahr mit dem FCE freut sich auch Torjäger Frank Löning, der gegen Dresden aus gut 30 Metern ins verwaiste Tor einschoss. "Es klingt vielleicht etwas überheblich, aber ich habe auf diese Situation spekuliert. Kirsten hat zunächst etwas gezögert, dann ist er herausgegangen und konnte eigentlich nur noch fausten. Solche Chancen bekommt man als Stürmer nicht oft", verriet der Angreifer nach seinem Traumtor, das den Auern ein weiteres Jahr 2. Liga sicherte.

Erzgebirge Aue - Die letzten Spiele
SC Freital Freital (A)
0
:
2
FC Viktoria Köln Vikt. Köln (H)
2
:
1
Spielersteckbrief Nickenig
Nickenig

Nickenig Tobias

Spielersteckbrief Benatelli
Benatelli

Benatelli Rico

Spielersteckbrief M. Fink
M. Fink

Fink Michael

Spielersteckbrief Miatke
Miatke

Miatke Nils

2. Bundesliga - 31. Spieltag
mehr Infos
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
1. FC Köln 1. FC Köln
64
2
SpVgg Greuther Fürth SpVgg Greuther Fürth
54
3
SC Paderborn 07 SC Paderborn 07
53

"Mit 40 Punkten haben wir drei Spieltage vor Schluss unser Ziel erreicht. Es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn wir noch absteigen", sagte Trainer Falko Götz: "Außerdem gehe ich fest davon aus, dass wir nicht mit null Punkten aus den letzten drei Spielen gehen."

Bei Fortuna Düsseldorf am kommenden Samstag muss der Coach aber personell umbauen. Abwehrspieler Nickenig laboriert erneut an Beschwerden im rechten Knie, Mittelfeldspieler Benatelli erlitt im Sachsen-Derby einen Bänderanriss im rechten Sprunggelenk.

Und am Mittwochabend wurde auch das vorzeitige Saisonaus für Miatke bekannt. Der 24-Jährige wird die letzten drei Ligaspiele wegen eines Muskelfaserrisses im Adduktorenbereich verpassen. Miatke spielt seit 2012 für Aue und konnte sich in dieser Saison einen Stammplatz erkämpfen. Bisher kam er 25-mal zum Einsatz, mehr werden es nun aber nicht mehr.

Nach dem Spiel in Düsseldorf empfängt Aue am 4. Mai den SC Paderborn, ehe es zum Abschluss am 11. Mai nach Hamburg zum FC St. Pauli geht.