2. Bundesliga

Neuhaus: "Wollten den ganzen Müll entleeren"

Union: Struktur des Kaders passt nicht

Neuhaus: "Wollten den ganzen Müll entleeren"

Blick in eine unsichere Zukunft: Union-Coach Uwe Neuhaus steht intern auf dem Prüfstand.

Blick in eine unsichere Zukunft: Union-Coach Uwe Neuhaus steht intern auf dem Prüfstand. Imago

"Wir sind überragend ins Spiel gekommen", lobte Neuhaus und schob hinterher: "Wir wollten den ganzen Müll, den wir in unserem Rucksack hatten, entleeren." Aber der 54-Jährige stellte angesichts der ungeschickten Zweikampfführung vor beiden Gegentoren (Puncec, Quiring) fest: "Wir machen zu viele Fehler." In den vergangenen sechs Spielen gab Union fünfmal ein 1:0 aus der Hand (zwei Remis, drei Niederlagen).

Neuhaus, der bei den Eisernen einen bis 2016 datierten Kontrakt besitzt, steht angesichts des Abschwungs in den restlichen Saisonspielen intern auf dem Prüfstand. Mehr als der Übungsleiter aber wird die Struktur des Kaders zum Problem: Vermeintliche Leistungsträger wie Topverdiener Eggimann (33/ Vertrag bis 2015 plus Option), Nemec (28/2016), Özbek (27/2016) und Köhler (33/Vertrag hat sich per Einsatzklausel bis 2015 verlängert) spielen momentan beinahe keine Rolle, binden aber Kapital. Dabei bräuchte das Team mehr Dynamik - und eine Verjüngung...

2. Bundesliga - 30. Spieltag
mehr Infos
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
1. FC Köln 1. FC Köln
61
2
SpVgg Greuther Fürth SpVgg Greuther Fürth
53
3
SC Paderborn 07 SC Paderborn 07
52
Trainersteckbrief Neuhaus
Neuhaus

Neuhaus Uwe