17:49 - 20. Spielminute

Tor 0:1
Löning
Kopfball
Vorbereitung Kortzorg
Aue

17:51 - 22. Spielminute

Tor 1:1
Hinterseer
Rechtsschuss
Vorbereitung da Costa
Ingolstadt

18:45 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Novikovas
für Könnecke
Aue

18:48 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Mo. Hartmann
für Lex
Ingolstadt

18:50 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Schönfeld
für Benatelli
Aue

19:12 - 86. Spielminute

Gelbe Karte (Aue)
Löning
Aue

19:14 - 87. Spielminute

Gelbe Karte (Ingolstadt)
B. Hübner
Ingolstadt

19:16 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
He. Anier
für Fa. Müller
Aue

19:20 - 90. + 4 Spielminute

Gelbe Karte (Ingolstadt)
Mijatovic
Ingolstadt

19:16 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Pekhart
für Hinterseer
Ingolstadt

19:19 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
Mijatovic
für Danilo Soares
Ingolstadt

FCI

AUE

Hinterseer Hinterseer
Rechtsschuss, da Costa
22'
1
:
1
0
:
1
20'
Löning Löning
Kopfball, Kortzorg
Schluss! Ingolstadt belohnt sich auch gegen Erzgebirge Aue trotz teilweise drückender Überlegenheit nicht mit einem Dreier, springt aber trotzdem vorübergehend an die Tabellenspitze. Die Veilchen sammeln einen zusätzlicher Zähler im Abstiegskampf.
Abpfiff
90' +4
Andre Mijatovic Gelbe Karte (Ingolstadt)
Mijatovic
90' +2
Andre Mijatovic
Danilo Soares
Spielerwechsel (Ingolstadt)
Mijatovic kommt für Danilo Soares
90' +2
Anier kann rechts völlig frei vorstoßen, wird aber zurecht wegen Abseits zurückgepfiffen.
90' +1
Drei Minuten gibt es obendrauf.
90' +1
Leckie fällt im Strafraum, wieder bleibt die Pfeife stumm.
90'
Tomas Pekhart
Lukas Hinterseer
Spielerwechsel (Ingolstadt)
Pekhart kommt für Hinterseer
90'
Henri Anier
Fabian Müller
Spielerwechsel (Aue)
He. Anier kommt für Fa. Müller
89'
.. doch da Costa und Groß spielen sich rechts fest.
88'
Die Hausherren versuchen es nochmal...
87'
Benjamin Hübner Gelbe Karte (Ingolstadt)
B. Hübner
86'
Frank Löning Gelbe Karte (Aue)
Löning
84'
Starker Steilpass von da Costa auf Hinterseer in den Sechzehner. Der Österreicht flankt flach in die Mitte, wo Morales angerauscht kommt. Der vergibt mal wieder aus bester Position.
81'
Der aufgerückte Hübner dreht sich im gegnerischen Sechzehner geschickt um einen Gegenspieler und kommt aus halblinker Position zum Abschluss. Das Spielgerät rollt am langen Pfosten vorbei.
81'
Die Schanzer rennen ein wenig kopflos an.
78'
Die Schlussviertelstunde läuft bereits, kann Ingolstadt noch den entscheidenden Akzent setzen?
75'
Wieder Kapitän Matip, der eine Flanke aus dem Halbfeld über den Querbalken köpft.
73'
... aber Morales kann sich gegen zwei Gegenspieler nicht entscheidend durchsetzen.
72'
Bringt ein Eckball den erwünschten Ertrag? Groß tritt die Kugel von rechts...
70'
Ein Querschläger von Leckie nach einem Eckball mutiert zu einer Vorlage für Kapitän Matip, der aus 14 Metern halbrechter Position an den Ball kommt. Sein Außenristschuss zischt am linken Kreuzeck vorbei.
66'
Da Costa bleibt nach einem Zweikampf an der Seitenlinie liegen. Der Ingolstädter beißt auf die Zähne und kann weitermachen.
64'
Patrick Schönfeld
Rico Benatelli
Spielerwechsel (Aue)
Schönfeld kommt für Benatelli
62'
Moritz Hartmann
Stefan Lex
Spielerwechsel (Ingolstadt)
Mo. Hartmann kommt für Lex
62'
Auch Leckie vergibt haarsträubend! Der Australier kann sich nach einer Flanke die Ecke aussuchen, platziert die Kugel aus acht Metern per Kopf aber viel zu weit rechts.
61'
Der Druck der Gastgeber nimmt wieder ab.
59'
Arvydas Novikovas
Mike Könnecke
Spielerwechsel (Aue)
Novikovas kommt für Könnecke
Könnecke setzte kaum Akzente und wird nun durch Novikovas ersetzt.
57'
... Leckie nimmt sich der Sache an und zimmert das Leder in die Mauer.
56'
Gefährliche Freistoßposition für den FCI knapp 22 Meter vor dem Tor...
53'
Immer wieder schleichen sich haarsträubende Abspielfehler bei den Auer Abwehrspielern ein.
50'
Wieder vergibt Morales einen Hochkaräter. Diesmal legt Lex von rechts zurück auf den Mittelfeldmann. Der kommt von hinten angelaufen und hämmert drauf, jedoch zu zentral: Männel fängt das Spielgerät.
48'
Leckie zündet links den Turbo und flankt von der Torauslinie in den Rückraum auf Groß, der das Leder volley über den Kasten hämmert.
48'
Direkt legen die Hausherren wieder den Vorwärtsgang ein.
46'
Der zweite Durchgang startet direkt furios, Hinterseer kommt im Strafraum nach einem Zweikampf mit Fink zu Fall. Der Auer hatte seinen Gegenspielern wohl leicht an der Hacke berührt, doch der Referee lässt weiterspielen.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Pause in Ingolstadt: Die Hausherren sind spielbestimmend, verbuchen mehr Torchancen, nutzen diese allerdings nicht konsequent aus. Mit zunehmender Spieldauer mischten auch die Veilchen aktiver mit und verdienten sich den 1:1-Pausenstand.
Halbzeitpfiff
44'
Wieder die Schanzer, wieder bewahrt Männel seine Farben vor dem Rückstand. Diesmal pariert der Keeper einen Drehschuss von Leckie aus halbrechter Position.
43'
Diese bringt nichts ein.
41'
Aue legt mal wieder den Vorwärtsgang ein und erarbeitet sich die nächste Ecke.
38'
Riesenchance für die Hausherren! Lex und Leckie überwinden die Auer Defensive per Doppelpass, der Australier legt dann klug zurück auf Morales, der aus zehn Metern in Rücklage gerät und das Leder über das Tor drischt.
36'
Der Versuch erinnert an das Champions-League-Spiel zwischen Manchester United und dem FC Bayern, als Robben eine Ribery-Ecke vom Strafraumeck verwandelte. Die Ausführung der Ingolstädter allerdings nicht...
36'
Gefährlich - Groß hämmert von der rechten Strafraumkante einfach Mal in Richtung Zentrum. Paulus fälscht noch ab, das Leder flattert am langen Eck vorbei.
33'
Die Zielstrebigkeit der Schanzer nimmt nach und nach ab.
31'
Am Ende dieser darf Klingbeil an der Strafraumgrenze abziehen. Özcan taucht ab und begräbt die Kugel unter sich.
30'
Allmählich traut sich das Schlusslicht immer mehr zu und wagt desöfteren Angriffe. Jetzt gibt es Eckball von rechts.
27'
Auf der Gegenseite lässt Müller nach einer verlängerte Flanke die Kugel von der Brust abtropfen und zieht volley aus 15 Metern ab. Özcan hält mühelos.
25'
Lange durften die Auer den Vorsprung nicht bejubeln, zwischen den beiden Treffern lagen keine drei Minuten.
22'
Lukas Hinterseer 1:1 Tor für Ingolstadt
Hinterseer (
Rechtsschuss, da Costa)
Die schnelle Antwort! Auch der FCI initiiert den Treffer über die rechte Offensivseite, da Costa sucht Groß im Zentrum, der geschickt für den am Elfmeterpunkt lauernden Hinterseer durchlässt. Der Österreicher kommt vor Vucur an den Ball und trifft mit Links. Männel ist noch dran, kann den Einschlag aber nicht verhindern.
20'
Frank Löning 0:1 Tor für Aue
Löning (
Kopfball, Kortzorg)
Aue demonstriert, was Effizienz bedeutet. Müller und Kortzorg dringen über rechts vor und spielen drei Gegenspieler aus. Letzterer bringt dann die Flanke auf den zweiten Pfosten, wo Löning Gegenspieler da Costa davonschlich und aus Nahdistanz problemlos einnickt.
19'
Nächste Gelegenheit für die Hasenhüttl-Elf: Leckie dringt diesmal über rechts vor, flankt flach ins Zentrum. Hinterseer wirkt überrascht und zieht flach und unplatziert ab. Männer packt locker zu.
18'
In den letzten Augenblicken trauen sich die Gäste mehr und mehr nach vorne.
16'
Ein Freistoß aus dem Halbfeld von Luksik wird von Leckie abgefälscht, erster Eckball für die Veilchen.
15'
Eine Viertelstunde ist rum: Ingolstadt schwingt das Zepter, kombiniert flüssig sowie zielstrebig nach vorne und verbuchte schon zwei, drei vielversprechende Abschlüsse. Aue kommt noch nicht hinten raus.
13'
Da Costa rutscht die Kugel über den Schlappen, sein Flankenversuch landet in der zweiten Etage.
12'
Die Abwehr der Gäste schwimmt. Groß, Leckie und Hinterseer kombinieren gefällig in Strafraumnähe. Ein Auer ist dazwischen und bugsiert die Kugel vor die Füße von Morales, der aus halblinker Position abzieht - Außennetz.
10'
Auch der FCE meldet sich an. Müller hat rechts zu viel Platz und sucht mit seiner Hereingabe den in Richtung Tor einlaufenden Löning. Özcan verlässt den Kasten und fängt die Kugel.
9'
Die Hausherren machen gewaltig Dampf! Hoher Ball von Hübner ins Angriffszentrum auf Groß, der klug in den Lauf von Leckie ablegt. Der WM-Teilnehmer Australiens legt sich den Ball kurz vor und hämmert drauf. Knapp drüber!
7'
Lex misslingt ein Abschluss aus 25 Metern Distanz völlig, das Leder kullert in Richtung Seitenaus.
6'
Ein Freistoß-Querpass im Mittelfeld misslingt dem FCI, Leckie muss reparieren und zieht das Foul. Noch bleibt es bei einer Ermahnung.
5'
Die Oberbayern machen hier schnell klar, wer zur Zeit auf der Erfolgswelle schwimmt.
3'
Männel taucht ab! Flanke von rechts auf den zweiten Pfosten, Danilo bringt die Kugel direkt zurück ins Zentrum, wo Lex eingerückt ist und das Leder mit dem Kopf in Richtung langes Eck bugsiert. Der Auer Keeper bekommt gerade noch die Finger dran.
2'
Erster Vorstoß der Hausherren, Hinterseer setzt sich am Strafraum durch und kommt im Zweikampf mit Vucur zu Fall. Weiterspielen, sagt Referee Wingenbach.
1'
Kann der FCI seinen Siegeszug fortsetzen oder Aue den Schwung aus dem ersten Sieg mitnehmen?
1'
Der Ball rollt in Ingolstadt.
Anpfiff
17:27 Uhr
Angeführt von Schiedsrichter Markus Wingenbach (Mainz) betreten die 22 Akteure das Feld.
17:23 Uhr
Knapp sieben Minuten noch, dann geht's los im Audi-Sportpark.
16:55 Uhr
Die Oberbayern sind in jedem Fall gewarnt. "Auch wenn sie nicht gut gestartet sind, haben sie nun einen Sieg gelandet, der Trainer kennt uns gut. Sie sind gefährlich", meint Abräumer Roger.
16:54 Uhr
Gegen die Kiez-Kicker ging der Plan vollständig auf - klappt das auch gegen die noch ungeschlagenen Ingolstädter?
16:47 Uhr
"Er beherrscht nicht nur die emotionale Schiene, sondern gibt uns auch einen klaren Plan mit", lobte Torhüter Martin Männel, der in der Liga erstmals in der laufenden Spielzeit ohne Gegentor blieb, seinen Trainer.
16:46 Uhr
Der 35-Jährige war nach dem jüngsten 3:0 gegen St. Pauli gar "sprachlos". Das lag allerdings weniger daran, dass sich der jüngste Übungsleiter im Unterhaus nicht äußern wollte oder von Freude übermannt wurde. Vielmehr hatte er in den 90 Minuten zuvor seine Stimme so strapaziert, dass sie schlicht und ergreifend weg war.
16:43 Uhr
Stichwort Stipic: Der Nachfolger von Falko Götz kehrt heute in seine alte Heimat zurück. Stipic arbeitete vor Amtsantritt im Erzgebirge für die Oberbayern, allerdings für deren Reserve in der Regionalliga Bayern.
16:41 Uhr
Mit dem Auftreten ihrer Mannschaften konnten beide Trainer zufrieden sein. Das machen FCI-Coach Ralph Hasenhüttl und Aues Übungsleiter Tomislav Stipic im direkten Duell deutlich: Beide verzichten auf Wechsel und vertrauen der Startelf vom vergangenen Wochenende.
16:39 Uhr
Ingolstadt gelang im bayerischen Derby bei 1860 München dagegen nur ein Teilerfolg. Trotz drückender Überlegenheit im zweiten Durchgang reichte es beim selbsternannten Aufstiegsfavoriten letztlich "nur" zu einem 1:1.
16:38 Uhr
Trotz der Umstände gibt es für die Veilchen Grund zur Euphorie: Nach zuvor fünf Pleiten fuhr der FCE am vergangenen Wochenende zuhause erstmals Punkte ein. St. Pauli wurde mit 3:0 nach Hause geschickt.
16:36 Uhr
Die Vorzeichen vor dieser Begegnung könnten unterschiedlicher nicht sein: Während der FC Ingolstadt nach sechs Partien überraschend auf dem zweiten Platz des Tableaus rangiert (3S,3U) und noch ungeschlagen ist, steht Erzgebirge Aue mit nur drei Punkten am Tabellenende.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
4 VfL Bochum Bochum 7 9 13
5 FC Ingolstadt 04 Ingolstadt 7 8 13
6 Fortuna Düsseldorf Düsseldorf 7 4 12
16 1. FC Nürnberg Nürnberg 7 -8 6
17 Erzgebirge Aue Aue 7 -8 4
18 FSV Frankfurt FSV Frankfurt 7 -10 4
Tabelle 7. Spieltag