17:45 - 15. Spielminute

Tor 1:0
Sobiech
Kopfball
Vorbereitung Kringe
St. Pauli

18:02 - 32. Spielminute

Spielerwechsel
Thy
für Buballa
St. Pauli

18:14 - 43. Spielminute

Gelbe Karte (St. Pauli)
Ziereis
St. Pauli

18:53 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Alushi
für Kringe
St. Pauli

18:54 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Bakenga
für Ademi
Braunschweig

18:54 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
D. Vrancic
für Pfitzner
Braunschweig

18:56 - 70. Spielminute

Gelbe Karte (Braunschweig)
Boland
Braunschweig

19:07 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Eggen Hedenstad
für Kruppke
Braunschweig

19:15 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (St. Pauli)
Nöthe
St. Pauli

19:16 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Uphoff
für Kurt
St. Pauli

STP

BRA

Sobiech Sobiech
Kopfball, Kringe
15'
1
:
0
Das Millerntor feiert: St. Pauli macht im zweiten Durchgang kaum etwas nach vorne, siegt gegen schwache und ideenlose Braunschweiger aber mit 1:0. Aufatmen bei den Kiezkickern, die damit die Abstiegsränge erst einmal verlassen.
Abpfiff
90' +4
Reichels Flanke soll Bakenga finden, der den Ball aber stark bedrängt weit ins Toraus köpft.
90' +2
Bakenga wuselt sich in den Strafraum und zieht aus spitzem Winkel ab, doch der Ball geht wuchtig über das Tor.
90'
Vier Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
89'
Tjorben Uphoff
Okan Kurt
Spielerwechsel (St. Pauli)
Uphoff kommt für Kurt
Uphoffs Einwechslung soll etwas Zeit von der Uhr nehmen.
88'
Christopher Nöthe Gelbe Karte (St. Pauli)
Nöthe
Nöthe zupft am Trikot von Kessel. Gelb.
87'
Die Chance zur Entscheidung: Daube visiert von der Strafraumgrenze das rechte obere Eck an, doch Gikiewicz kratzt das Leder raus!
85'
Die Kiezkicker sorgen kaum noch für Entlastung und sehnen den Schlusspfiff herbei. Braunschweig macht Druck, aber bleibt immer wieder hängen.
83'
Decarli rauscht am Ball vorbei, die Kugel wird unzureichend auf die Außen geklärt. Bei der folgenden Flanke steigt Kessel am höchsten, sein Kopfball landet aber in den Armen von Tschauner.
83'
Bakenga verliert ein Duell links im Strafraum gegen Sobiech, der Hamburger klärt zur Ecke.
82'
Nielsen setzt sich stark im Gewühl gegen zwei Gegenspieler am Strafaum durch und steckt auf Bakenga durch - der aber nicht aufgepasst hat und im Abseits steht.
81'
Vegar Eggen Hedenstad
Dennis Kruppke
Spielerwechsel (Braunschweig)
Eggen Hedenstad kommt für Kruppke
79'
Bakenga sucht per flacher Hereingabe Nielsen, doch Startsev und dann Sobiech retten nacheinander.
77'
St. Pauli haut sich leidenschaftlich in jeden Zweikampf. Besonders Neuling Startsev macht einen guten Eindruck auf seiner rechten Abwehrseite.
75'
Wirklich nach vorne wagen wollen sich die Hamburger im Angesicht der Führung aber auch nicht, weshalb die Partie ereignislos dem Ende entgegenplätschert.
72'
Braunschweig mangelt es nach wie vor an Ideen und Genauigkeit im Zusammenspiel. St. Paulis aufmerksame Defensive wird kaum vor ernsthafte Prüfungen gestellt.
70'
Mirko Boland Gelbe Karte (Braunschweig)
Boland
69'
Startsev schaltet sich mal wieder in die Offensive mit ein, seine gute Flanke verpasst Verhoek stark bedrängt nur knapp am Fünfer.
68'
Lieberknecht bringt zwei frische Kräfte für neue Impulse.
68'
Damir Vrancic
Marc Pfitzner
Spielerwechsel (Braunschweig)
D. Vrancic kommt für Pfitzner
68'
Mushaga Bakenga
Orhan Ademi
Spielerwechsel (Braunschweig)
Bakenga kommt für Ademi
66'
Enis Alushi
Florian Kringe
Spielerwechsel (St. Pauli)
Alushi kommt für Kringe
64'
Alles halb so wild, Ziereis ist wieder auf dem Feld.
62'
Zieraus liegt am Boden und hält sich den Kopf. Der Verteidiger anschließend geht erstmal vom Platz und kühlt mit einem Beutel seine Schläfe.
60'
Da war die Chance: Nöthe bleibt mit seinem Abschluss hängen, die Niedersachsen Kontern über Ademi, der auf Zuck ablegt. Dieser zieht zentral aus 15 Metern per Pike ab - Tschauner hat die Faust oben und rettet stark!
57'
Endlich mal Platz: Einen St. Pauli-Konter beantwortet Braunschweig per Gegenschlag: Zuck hat jede Menge Zeit und Raum um den durchstartenden Azemi anzuspielen - doch er zögert viel zu lange und passt erst auf seinen Stürmer, als dieser im Abseits steht. Schwach von Zuck, das war eine gute Möglichkeit.
56'
Es geht nichts zusammen: St. Pauli macht hinten dricht, Braunschweig rennt sich ohne Ideen fest. Konter bringen die Hausherren aber auch keine Zustande.
53'
Zuck zieht von links in den Sechzehner, statt zu passen oder mit rechts abzuschließen versucht Zuck etwas kunstvolles mit dem linken Außenrist - und bleibt hängen.
52'
Kruppke erhält die Kugel 15 Meter vor dem Tor, dreht sich und schließt von zwei Gegenspielern bedrängt ab. Der Ball ist stark abgefälscht und springt ungefährlich in die Arme von Tschauner.
52'
Einen Augenschmaus stellt das Spiel in dieser Phase der Partie nicht dar. Braunschweig versucht sich jetzt am Spielaufbau...
51'
Nun flankt Boland das Leder völlig unbedrängt kläglich hinter das Tor.
49'
Im Spielaufbau präsentieren sich beide Mannschaften sehr limitiert. Vor den Strafräumen ist regelmäßig Schluss - allerspätestens.
47'
Der Ball ist auf beiden Seiten immer wieder gleich weg. Die Partie ist zerfahren.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Halbzeit am Millerntor: St. Pauli nimmt den Fight an und führt durch den Kopfball von Sobiech. Auch Braunschweig haut sich rein, kommt aber bisher zu keinen gefährlichen Torschüssen.
Halbzeitpfiff
43'
Philipp Ziereis Gelbe Karte (St. Pauli)
Ziereis
Ziereis sieht für ein Trikot-Vergehen Gelb.
41'
Starker Konter der Hausherren nach dem Eckball der Gäste: In der Mitte verpasst Correia erst nur knapp, dann legt Verhoek den fünften Gang ein und spielt einen schönen Außenristpass auf den durchstartenden Kurt - Gikiewicz kommt aus seinem Tor und köpft das Leder kurz vor dem Strafraum in höchster Not weg.
40'
Nielsen tunnelt an der linken Eckfahne Nöthe und flankt an den zweiten Pfosten, wo Startsev zur Ecke bereinigt.
39'
Auch der Eckstoß bringt nichts ein und ist leichte Beute für den Schlussmann.
38'
Nielsen visiert das Mauereck an, Tschauner lässt nichts anbrennen und faustet den Ball zur Ecke.
37'
Nielsen behauptet den Ball stark und legt links auf Reichel ab, der von Rzatkowski gelegt wird. Freistoß Braunschweig, etwa 25 Meter vor dem Tor.
34'
Nöthe ist ein ständiger Unruheherd, erneut flankt der etatmäßige Stürmer von links rein. Verhoek wird im Zweikampf bedrängt und kommt am Fünfmeterraum nicht an den Ball.
32'
Lennart Thy
Daniel Buballa
Spielerwechsel (St. Pauli)
Thy kommt für Buballa
Buballa hat es vorhin beim Zusammenstoß doch schlimmer erwischt, er muss nun raus. Thy ersetzt ihn.
31'
Boland haut Rzatkowski, der den Turbo einlegte, an der Seitenlinie um. Schiedsrichter Sippel belässt es bei einer Ermahnung.
29'
Ecke für die Gäste. Das Leder segelt in hohem Bogen in die Arme von Tschauner, war zudem zuvor im Toraus. Abstoß.
27'
Mal wieder ein Lebenszeichen des Kiezklubs: Startsev mit einer weiten Flanke, Nöthe steigt zentral im Strafraum am höchsten, doch sein Kopfball geht weit über das Gehäuse.
26'
Braunschweig wirkt derzeit wie das Heimteam - St.Pauli steht tief und versucht zu kontern.
25'
Die Hausherren haben in diese Phase enorme Probleme den Ball zu behaupten. Immer wieder ist das Spielgerät nach wenigen Sekunden gleich wieder verloren.
24'
Lange Flanke von Kruppke, doch Stratsev ist am zweiten Pfosten da und lenkt das Leder ins Toraus. Die Gäste drücken aktuell auf den Ausgleich, St. Pauli kann sich nur schwerlich befreien.
22'
Die Löwen schieben derweil nach vorne. Sobiech gewinnt ein Laufduell gegen Nielsen am Sechzehner stark - der Norweger wäre ansonsten frei vor Tschauner aufgetaucht.
18'
Die Einstellung der Hamburger stimmt bisher absolut. Kämpferisch geben die Braun-Weißen bisher alles und kaufen den Gästen immer wieder den Schneid ab.
17'
St. Pauli gibt weiter Gas: Startsev erobert links außen den Ball und flankt sofort auf Verhoek, der aber im Abseits stehend einen kläglichen Kopfball. der weit über das Tor geht, produziert.
15'
Lasse Sobiech 1:0 Tor für St. Pauli
Sobiech (
Kopfball, Kringe)
Die Führung für St. Pauli: Die Ecke segelt durch den Strafraum, Kringe kommt am zweiten Pfosten an den Ball und lenkt ihn halb per Fallrückzieher wieder in die Mitte - wo Sobiech die Kugel aus fünf Metern in die Maschen köpft.
14'
Vor der Aktion sind Buballa und Kessel zusammengeknallt. Der Braunschweiger konnte sich bereits aufrappeln, Buballe ist aber sichtlich mitgenommen und wird erstmal vom Platz eskortiert.
13'
Die Hausherren kommen vornehmlich über ihre linke Seite: Nöthe hat Platz und Zeit, seine flache Hereingabe ist aber zu schwach und unpräzise und wird zur Ecke abgelenkt.
10'
Nöthe mit einer Flanke aus dem Halbfeld, Kringe löst sich von seinem Bewacher, köpft den Ball mit dem Hinterkopf aber über das Tor.
6'
Scharfe Hereingabe von Reichel, der denn Ball aber zu nah ans Tor zieht. Tschauner hat die flache Hereingabe im Nachfassen.
5'
Sobiech setzt sich im Kopfballduell durch, der Ball geht aber harmlos links vorbei.
4'
Buballa marschiert die linke Seite entlang und chippt die Kugel in die Mitte. Verhoek verpasst per Kopf am kurzen Pfosten, Decarli klärt zur Ecke.
3'
Und gleich der nächste Standard hinterher, diesmal von links. Nöthe klärt den schwach getretenen Ball aber per Fuß ins Seitenaus.
3'
Sobiech bereinigt den Ball aber aus dem Strafraum.
3'
Freistoß für Braunschweig, 30 Meter vor dem Tor in halblinker Position.
Anpfiff
17:30 Uhr
Die Teams stehen bereit, in wenigen Augenblicken geht die Partie los.
17:24 Uhr
"Es kommt jetzt drauf an, Konstanz in unser Spiel zu bekommen", erklärte Lieberknecht vor dem Spiel in Hamburg.
17:22 Uhr
"Meine Mannschaft hat gezeigt, dass sie den Willen hat, sich aus dieser Lage zu befreien", frohlockte Lieberknecht.
17:20 Uhr
Der Absteiger hat gegen die Lilien neues Selbstvertrauen tanken können. Stürmer Nielsen sprach von "einem sehr, sehr wichtigen Sieg", der Druck sei im Vorfeld nach drei Pleiten am Stück groß gewesen.
17:16 Uhr
Braunschweigs Übungsleiter vertraut hingegen ganz auf die Formel 'never change a winning team' und stellt die gleiche Mannschaft von Beginn an auf, die gegen Darmstadt 2:0 triumphierte.
17:09 Uhr
Über Gegner Braunschweig sagte Meggle: "Sie haben eine kompakte und stabile Mannschaft mit einer robusten und kampfstarken Viererkette. Eine ihrer Stärken ist das Konterspiel, zudem sind sie gefährlich bei Standards."
16:53 Uhr
Im Mittelfeld ersetzen Kurt und Rzatkowski Trybull und Görlitz.
16:52 Uhr
Meggle nimmt im Vergleich zum Aue-Spiel gleich vier Änderungen vor: Hinten rücken Sobiech für Thorandt (Magen-Darm-Probleme) und der 20-jährige Startsev - der sein Debüt bei den Profis gibt - für Thy in die Abwehrkette.
16:46 Uhr
"Wir müssen überlegen, mit welcher Abwehrreihe wir spielen und wie wir uns im Defensivverbund verhalten. Klar ist, dass wir in der Box alles dafür tun müssen, dass der Gegner nicht aufs Tor schießen kann. Es ist also eine Kombination aus Personal, Taktik und Wille", so Meggle.
16:45 Uhr
Dabei muss natürlich das Hauptaugenmerk auf eine verbesserte Defensive gelegt werden, wie der Coach selbst weiß: "Die Basis ist erst einmal zu Null zu spielen."
16:45 Uhr
"In der jetzigen Phase, in der man auch die Tabelle im Blick haben muss, ist es wichtig zu punkten" stellte Meggle fest.
16:42 Uhr
Meggle, der heute aufgrund seiner Sperre erneut nur auf der Tribüne Platz nehmen darf, stellte in Aue besonders die ersten 30 Minuten mit 7:1-Torschüssen für sein Team hervor: "Hier hätten wir in Führung gehen müssen", bilanzierte der Übungsleiter.
16:41 Uhr
Meggle ist derweil bemüht, seiner Elf Selbstvertrauen einzuimpfen: "Es sind Fortschritte zu sehen. Nach dem Aue-Spiel sind wir in die Analyse gegangen und haben erst einmal die guten Ding aufgearbeitet."
16:39 Uhr
"Es ist zu früh, Panik zu machen", sagte Markus Thorandt, während Torwart Philipp Tschauner bei nur vier Punkten aus sechs Spielen und 4:12 Toren erläutert: "Es ist noch zu früh, vom Abstiegskampf zu sprechen."
16:39 Uhr
"Ich bin guten Mutes, dass wir gegen Eintracht Braunschweig endlich die Mauer einreißen, nachdem wir seit zwei Wochen auf der Mauer einhacken“, zeigte sich Meggle vor dem Spiel gegen Braunschweig derweil kämpferisch.
16:37 Uhr
"Ich hätte gedacht, dass die Mannschaft den Rückstand psychisch besser verkraftet", so Neu-Coach Thomas Meggle nach dem Aue-Debakel. Das Gegenteil war der Fall: St. Pauli löst sich mehr oder weniger auf.
16:37 Uhr
Der sportliche Niedergang der letzten Monate - St. Pauli gewann saisonübergreifend nur zwei der letzten 15 Spiele - hat seine Spuren hinterlassen. Die Mannschaft wirkt verunsichert, erst recht, wenn sie in Rückstand gerät.
16:37 Uhr
0:3 beim bis dato sieglosen Tabellenletzten Erzgebirge Aue - der FC St. Pauli machte auch vergangenes Wochenende keine gute Figur - und findet sich nun sehr früh in der Saison schon im Abstiegskampf wieder.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
9 1. FC Heidenheim Heidenheim 7 2 11
10 SV Sandhausen Sandhausen 7 -2 10
11 Eintracht Braunschweig Braunschweig 7 0 7
12 FC St. Pauli St. Pauli 7 -7 7
13 TSV 1860 München 1860 München 7 -4 6
14 VfR Aalen Aalen 7 -4 6
Tabelle 7. Spieltag